Trennungsgrund bei Unfruchtbarkeit des Partner/Partnerin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, für mich nicht. Ich habe mir zwar immer Kinder gewünscht (und habe jetzt auch eins), aber ich liebe meinen Mann sehr und würde ihn nicht verlieren wollen, nur weil seine Samen nicht tauglich sind. Da würde ich eine Samenbank in Betracht ziehen oder eine künstliche Befruchtung.

Ich hätte kein Problem damit, solange es für ihn okay wäre, dass ich dann eine Samenspende gebrauche, um ein Baby zu bekommen und das dann unser Baby sein wird.

Mir persönlich ist es eh soweit egal woher das Baby genetisch kommt, solange es gesund ist. Wichtiger wäre mir, dass wir das Baby beide annehmen, es lieben und eine Familie sein können. Dazu zählt dann dass mein Partner bereit ist mit mir eine Familie zu gründen und sich eine solche auch wünscht aber nicht zwangsweise, dass er selbst zeugen muss.

Impotenz heißt doch nicht das ihr keine Kinder auf natürlichem Wege bekommen könnt. Ich würde deswegen nicht Schluss machen.

AlinaCalina
Fragesteller

ja kein plan was was bedeutet mir ging es einfach darum es funtioniert halt nicht

princesskenny  20.03.2022, 20:18
@AlinaCalina

Natürlich funktioniert eine natürliche Schwangerschaft auch wenn der Mann Impotenz hat. Impotenz macht einen Mann nicht unfruchtbar. Impotenz bedeutet nur das er Errektionsprobleme hat, dagegen lässt sich aber ganz leicht medizinisch was machen.

Ich würde meinen Partner deswegen nicht verlassen.

Nein, das wäre kein Trennungsgrund.

Allerdings wäre eine grundverschiedene Lebensvorstellung von der (gemeinsamen) Zukunft ein Trennungsgrund. Also, wenn er grundsätzlich keine Kinder will, wäre ich mit diesem Mann nicht zusammen. Und dann würde ich auch gar keine Beziehung erst entstehen lassen bzw. mich trennen, bevor es "ernst" werden kann.

Dass du Impotenz und Unfruchtbarkeit verwechselt hast, wurde ja schon kommentiert.

Für mich wären auch Adoption und Kinderwunschkliniken, Samenspenden usw. potentielle Alternativen. Daher käme ein unfruchtbarer Partner in Frage.

Zumal viele davon oft gar nichts wissen, bevor sie tatsächlich Kinder wollen. Dann ist eine Beziehung auch meist shcon sehr gereift. Dann wäre eine Trennung schwierig.

Das finde ich an deiner Frage auch "schwierig". Also erst eine Beziehung eingehen und wachsen lassen und dann erst über die Zukunft zu sprechen und dann auch noch schluss zu machen, wenn es nicht passt... sehr schwierig.