Ist "unfruchtbar" ein Trennungsgrund?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich würde mich nicht trennen 64%
Was anderes 24%
Ich würde mich trennen 12%

15 Antworten

Ganz ehrlich, da muss man nicht lange nachdenken... Es ist Doch klar, dass die Leute die sich trennen werden diejenigen sind die umbedingt eine eigene Familie Gründen wollen...

Der Rest der keine Kinder will nicht oder die die diesen Wunsch aufgeben können und ihr Glück nicht davon abhängen ob sie Kinder haben oder nicht....

Jemand der Fruchtbar ist, wird sich vielleicht irgendwann diese Gedanken machen und darüber nachdenken ob er nicht doch eine wichtige Erfahrung verpassen würde.... Wenn man noch Jung ist und unter 30, denkt man noch nicht so darüber nach, aber je älter man wird, desto nähe rückt dieser Gedanke...Also man muss schon sehr sicher sein, dass man keine Kinder will.

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt
Was anderes

das kommt doch darauf an, wie sehr sich die andere person kinder in ihrem leben wünscht. sind sich beide einig, kann die beziehung theoretisch für immer laufen.

Was anderes

Mein Schwager ist zeugungsunfähig und hat trotzdem ein leibliches Kind, also Unfruchtbarkeit heißt nicht zwangsweise gar keine Kinder haben zu können.

Allerdings wäre es, je nachdem, durchaus ein adäquater Trennungsgrund, wenn sich dadurch die Lebensziele stark voneinander unterscheiden. Kommt halt auf das Paar an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Ich würde mich nicht trennen

ich denke es kommt drauf an

Ich bin selbst eine Frau und möchte Kinder (wenn es sein muss auch adoptieren), dementsprechend denke ich hier grade für mich 'zeugungsunfähig'. Und da muss ich ehrlich sagen, dass mir das 'egal' wäre. Wenn wir kinder wollen, dann können wir uns ja für eine Samenspende entscheiden und eine künstliche Befruchtung durchführen lassen, das wäre in jedem Fall okay für mich.

Ansonsten... das mag enorm hart klingen, aber ich würde verstehen, wenn sich Leute deswegen trennen: Die Entscheidung ob Kinder oder keine Kinder ist schlicht und ergreifend eine der weitreichendsten und monumentalsten Entscheidungen im Leben und es gibt wenig, wo ich sage, dass man da in der Beziehung keine Kompromisse machen sollte, doch das ist einer dieser Punkte.

Wenn man keine Kinder will, dann sollte man sich zum Wohle aller auch keine 'aufschwatzen' lassen. Wenn man aber welche will, dann wird man sich und dem Partner früher oder später höchstwahrscheinlich Vorwürfe machen, wenn man diesen Wunsch für die Beziehung aufgegeben hat.

In diesem Sinne... die Frage die sich hier stellt ist in meinen Augen keine Frage von 'unfruchtbar' oder 'nicht unfruchtbar' , sondern von 'Kinderwunsch ja/nein' (weil ja auch eine Adoption etc. ausgeschlossen wird).
Und das ist, wie gesagt, ein Punkt, bei dem man natürlich auch individuell sagen muss, ob man das möchte oder nicht, aber wenn man da nicht zusammenpasst, dann kann man noch so verliebt ineinander sein, es ist einfach eine große Diskrepanz in der Vorstellung der weiteren Lebensplanung, die sich idealerweise eben nicht im Weg stehen sollte

Ich würde mich trennen

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Wenn ich eine Partnerin hätte, die nie Kinder haben kann und will, würde ich die Beziehung beenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mediziner in der Nähe 😅