Trennungsangst beim Hund, wie vorgehen?

moony1990  23.02.2023, 14:38

Wie hast du das allein bleiben aufgebaut am Anfang?

aeiouu
Fragesteller

Ich habe ihm meistens etwas zum Kauen gegeben als Beschäftigung, oder wenn er ganz müde war bin ich mal gegangen.

4 Antworten

Ich habe schon angefangen das Alleinsein zu üben, als er noch Welpe war.

Ich habe mich nicht großartig von ihm verabschiedet und bin ein paar Minuten aus dem Raum gegangen. Er hatte immer etwas, wo er sich mit beschäftgen konnte.

Ich habe die Zeiten immer weiter ausgedehnt.

Du wirst wohl wieder ganz von vorne anfangen müssen.

Hallöchen

Es muss Gründe haben,warum das Tier solche Ängste hat

Eine Freundin von mir ,-deren Hund hatte dieselben Probleme

Sie hat dann eine Hundeschule mit ihm besucht

Und es hatte Erfolg

Das wäre eine Option

Ein Tier handelt immer aus dem Instinkt heraus

LG Angel

In dem Fall würde ich dir zu einem Hundetrainer raten der zu dir Nachhause kommt, denn erst einmal muss man die Ursache für diese Angst herausfinden, um ein entsprechendes Training, passend zu deinem Hund zu finden.
Wenn die Gründe für die Trennungsangst nicht klar sind, würde ich ehrlich gesagt nicht auf eigene Faust etwas versuchen, dass könnte leider auch nach hinten los gehen.

Neben Training können auch die segensreichen Bachblüten Hilfe bringen - kannst leicht danach googeln.

Nein, dein Hund muss nicht daran glauben - viel Erfolg ! ;)