Hund will immer Aufmerksamkeit?

Achja was ich noch erwähnen wollte, er reagiert auch bei jeder Bewegung, also schläft da ziemlich unruhig!

4 Antworten

Ein Welpe der den Anschluss an sein Rudel verliert stirbt in der Wildnis.

Instinktiv wollen sie den also nicht verlieren. Man muss das allein bleiben daher ganz langsam üben, sodass der Hund lernt es passiert nichts Schlimmes.

Erstmal nur viel Raume wechseln bis es ihm zu doof wird immer hinterherzugehen.

Dann Mal Türen zu in der Wohnung und kurz darauf wieder kommen.

Dann Mal wenige Minuten aus dem Haus gehen (Müll rausbringen bietet sich an)....

Bis man die ersten paar Minuten schafft und. Es steigern kann.

Trennungsangst ist normal, die muss man aber unbedingt abtrainieten sonst ist man ein Hundeleben lang am managen. Daher dranbeliben

Das ist ein Baby. Der will nah bei seinem "Rudel" sein. Am besten mit Körperkontakt sonst kann er nicht schlafen.

Lasst doch bitte die Hundekinder auch Hundekinder sein.

Chilldown18
Fragesteller

Ja, aber er soll dann ja nicht unter Trennungsangst leiden und verzweifeln, wenn ich mal 5 min nicht da bin🤔

William1307  24.07.2021, 18:14
@Chilldown18

Ein Welpe in dem Alter bleibt nicht allein. Das kannst Du vergessen. Das sind nur ganz wenige Ausnahmen die damit kein Problem haben. Wenn der Hund bei Dir auf dem Sofa schläft und Du stehst auf um dir in der Küche was zu holen - das wird er merken und sofort schauen wo Du hingehst. Das ist einfach so.

Wenn der Hund älter und selbstbewusster wird, dann kannst Du mit dem üben anfangen. Aber jetzt ist noch viel zu früh. Damit schürst Du erst recht die Trennungsangst wenn er dauernd befürchten muss dass Du ihn alleine lässt. Er braucht jetzt Sicherheit und Kontakt. In ein oder zwei Monaten sieht das schon ganz anders aus.

Chilldown18
Fragesteller
@William1307

Also sollte ich damit erst in ein paar Monaten z.B. wenn er stubenrein ist anfangen zu üben? Aber wenn er jz ständig jault und winselt wenn ich im nebenzimmer bin, dann kann ich ja nicht ständig neben seinem körbchen sitzen was er ja möchte, denn wenn ich ihn auf das sofa mitnehma bzw hochheben will läuft er weg?

William1307  24.07.2021, 18:24
@Chilldown18

Besorg Dir einen Welpenauslauf - mach ihm da ein gemütliches Nestchen und gewöhne ihn daran zeitweise dort drin zu sein. Dann hast Du Bewegungsfreiheit in der Wohnung wenn Du z.B. putzen willst oder irgendwas tun willst. Der Hund kann Dich sehen und beobachten und fühlt sich nicht alleine. Wenn Du im Nebenzimmer bist und er jammert - sprich mit ihm - so dass er Dich hören kann. Erscheine immer wieder mal in der Tür und lob ihn wenn er ruhig ist. Der gewöhnt sich schnell daran.

Dein Welpe verhält sich so wie sich alle Welpen verhalten. Und ja, das ist Trennungsangst weil Hunde erst lernen müssen allein zu bleiben.

Stell sein Körbchen im Wohnzimmer näher an deinen Platz. Der Welpe möchte einfach nur Körperkontakt. Beim Züchter haben die Hunde aneinandergekuschelt geschlafen und jetzt möchte der Welpe mit dir Körperkontakt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich würde villeicht versuchen ihn von zeit zu zeit darangewöhnen ihn alöeinzulassen

NicoA1998  24.07.2021, 17:55

Zu viel Aufmerksamkeit ist nicht gut für einen Hund. Wenn der Hund merkt dass er durch Bellen und Jaulen usw immer alles bekommt, verzieht man ihn schnell.

HuskyYuki  24.07.2021, 17:56

Hunden bei jedem winseln Aufmerksamkeit geben, ist ein Fehler

Chilldown18
Fragesteller

sollte man das machen, wenn er schläft oda müde ist oder wann? Weil wenn er jetzt wach ist, dann läuft er sofort nach! Aba auch wenn er bellt und so selbst wenn er raus müsste nicht darauf eingehn?

lukipuhki  24.07.2021, 18:08
@Chilldown18

Ja ich würde dann kurz auf ihn achten und dann nicht mehr darauf eingehen