Trennung aufgrund unterschiedlicher Meinungen und Kommunikationsprobleme - Kann Freundschaft erhalten bleiben?

5 Antworten

Wenn die Meinungen und Ansichten in so vielen wichtigen Bereichen auseinander geht kann die Beziehung kaum dauerhaft funktionieren, daher finde ich es absolut nachvollziehbar das ihr euch getrennt habt.

Funkstille dürfte euch fürs erste ganz gut tun um Abstand zu gewinnen. So kann jeder für sich die Situation in Ruhe bewerteten.

Es gibt Ex Partner die es schaffen danach einfach befreundet zu sein und andere schaffen es nicht. Lasst euch Zeit und redet dann nochmal darüber wie es weiter gehen soll. Wenn man erst mal bisschen Abstand hat kann es sein das vieles wieder anderst aussieht.

Trennungen sind immer schmerzhaft, egal ob man im guten auseinander gegangen ist oder nicht. Ich verstehe den Wunsch sehr, befreundet bleiben zu wollen. Es ist schwer zu beantworten ob das funktionieren könnte.Das Problem ist ein Maß an Nähe zu finden. Gerade Anfangs kann es sehr schmerzhaft sein, den Expartner zu sehen ohne, dass man sich zu Nahe kommt. Ich glaube in den meisten Fällen ist dieses Mittelmaß zu schmerzhaft und man steht wieder vor der Frage entweder oder. Ich hatte eben diese Erfahrung mit meinem Ex und Vater meiner Tochter. Ich wollte auch so sehr eine Freundschaft, weil er mir so am Herzen lag, aber wir kamen uns dann wieder zu nahe und der Schmerz kam wieder. Wenn du dir Sorgen um sie machst, dann zögere nicht ihr das mitzuteilen. Ich denke nicht, dass du damit einen Fehler machen kannst. Wenn es so sein soll dann findet ihr einen Weg, aber es soll euch gut tun. Vielleicht braucht es nach der Trennung ein wenig Zeit um den Schmerz zu heilen um dann neu zu starten, als Freunde. Fühl dich gedrückt! Kopf hoch, egal wie es weiter geht, alles wird gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was für Ansichten oder Meinungen hattet ihr denn, das es soweit kommt? Verstehe nichts. Habt ihr ein Spiel gespielt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Macht euch doch nichts vor, ihr liebt euch noch. Soviel mal dazu.

Grundsätzlich ist es im Moment so in unserer westlichen Welt. Männer werden immer sofort als Täter wahrgenommen und Frauen schlüpfen schnell und gern in diese Opferrolle.

Hier geht es bei euch Beiden um viel mehr, als nur "unterschiedliche Meinungen". Es geht darum, ob sie blind für männliche Probleme (also auch deine) ist. Wenn sie Männer nur als Täter wahrnimmt und auch die Meinung vertritt "Männer haben es viel leichter im Leben", dann ist die Wertschätzung in der Beziehung in einer gefährlichen Schieflage.

Du fühlst dich nicht ernst genommen.

Und nein, eine Freundschaft wird nie funktionieren, dass ist Bullshit.

Der Machtmissbrauch findet umgekehrt statt. Frau brauch nur zu behaupten der Typ hätte sie begrapscht weil er sie beim Lügen, Betrügen, Klauen ertappt hat, dann fliessen Krokodilstränen, und aus Täterin wird im Handumdrehen ein Opfer. Siehe Jörg Kachelmann und Gustl Mollath.

Ich kann allen Männern nur raten den Beschützerinstinkt ganz weit hinten anzusiedeln, wenn die Sachlage nicht 100% eindeutig ist. Messerangriff, blaue Flecken etc. Ihr kommt in Teufels Küche.

Auch was Till Lindemann betrifft, hinter dem sind viele Frauen her. Da kommt die Stutenbissigkeit raus. Sein Fehler wenn er nicht die Eier hat den Weibern die kalte Schulter zu zeigen.

Ifosil  14.06.2023, 20:11

Ja, bei Gustl Mollath war es echt extrem. Eigentlich ein gewaltiger Skandal, den scheinbar kein Menschen juckt. Achja, ist ja "nur" ein Mann... da interessiert das sowieso keinen.

Shark1  14.06.2023, 20:27
@Ifosil

Sollen die Weiber sehen wo sie ohne Männer hinkommen. Keine Kohle für Spa und Beautyfarm? Selbst Kohle machen, aber dann brauchen sie das Spa auch nicht mehr, weil kaputt vom Geld verdienen.