Trauzeuge ist doch keine Verwandtschaft. Warum wird da bei Graichen immer um Vetternwirtschaft geredet?

6 Antworten

Der Begriff Vetternwirtschaft bezieht sich nicht nur auf Vettern, sondern auf alle privaten Bekanntschaften, Freundschaften und Verwandschaftren, die wegen des privaten Kontaktes bevorzugt werden.

Es geht darum, Pöstchen an dein privates Umfeld zu verteilen. Wenn du es selbst bezahlst, wie in deinem Beispiel, mit dem Manager, kannst du machen, was du willst.
Bist du einstellungsberechtigt in einer Behörde, wird es kritisch.

Problematisch ist es, wenn du jemanden einstellst, den du als fähig und vertrauenswürdig kennst, und diesen anstellst. Man wird dir eine sachlich richtige Entscheidung eventuell als Vetternwirtschaft auslegen.

Stellst du in deinem Ministerium mehrere Leute ein, die du kennst, die aber von der Materie kaum einen blassen Dunst haben, ist das Vetternwirtschaft.

Ein anderes Problemfeld ist die Auftragsvergabe an Firmen, deren Inhaber du gut kennst.
Wenn diese überzogene Rechnungen stellen, die du nicht beanstandest, hast du auch einen Fall der Vetternwirtschaft.

Warum soll das etwas mit Vetternwirtschaft zu tun haben ?

Verstehe nicht den Sinn

Es geht doch nicht um Trauzeuge oder nicht.

Es geht doch darum

Kritik gibt es außerdem an personellen Verflechtungen im Wirtschaftsministerium. Graichens Schwester, verheiratet mit dessen Staatssekretärskollegen Michael Kellner, arbeitet wie auch ihr Bruder Jakob Graichen beim Öko-Institut – einer Forschungseinrichtung, die Aufträge vom Bund bekommt. Das Ministerium wies darauf hin, dass Kellner und Patrick Graichen nicht an Ausschreibungen beteiligt gewesen seien, auf die sich das Öko-Institut hätte bewerben können.

Das heißt es wurden Leuten etwas zugeschustert.

Das wäregenauso verwerflich wenn er kein Trauzeuge wäre.

Das gilt, wenn sich private Beziehungen und Berufliche überschneiden - nur natürlich nicht für alte Verbindungskammeraden, das ist dergleichen beabsichtigt.

Da wird nur Staub aufgewirbelt um antigrüne Stimmung zu machen. In Wirklichkeit ist das natürlich völlig normal, dass Leute, die an einem Strang ziehen Berührungspunkte haben, das macht sie nicht zwingend korrupt.

NackterGerd  10.05.2023, 10:28
antigrüne Stimmung

Was soll das denn.

Mit grün oder rot oder schwarz oder .... hat das doch gar nichts zu tun

Höchstens mit Neid oder AvD 🤣

Warum wird da bei Graichen immer um Vetternwirtschaft geredet?

Vetternwirtschaft ist ein Euphemismus der die Vorteilsbeschaffung durch und für Familienangehörige, Verwandte und enge Freunde beschreibt.

Wenn mein Vater mir einen luktrativen Auftrag zuschustert, scpricht man ebenfalls von Vettenwirtschaft und nicht von "Sohnwirtscheft" oder "Vaterwirtschaft"

Alex