Freunden von Hochzeit abraten?

Wie würdet ihr denn handeln wenn ihr an der Stelle der Braut wärt?

11 Antworten

Ich denke, die beiden sind alt genug und wissen selbst sehr genau, warum sie sich für die Ehe miteinander entschieden haben.

Es scheinen gute Kollegen und auch Freunde von dir zu sein, aber auch als Trauzeugin solltest du ihr wohl nicht "ins Gewissen reden" oder gar von der Ehe abraten. Du könntest wohl "nachfragen", ob sie denkt, dass sich die Dinge während der Ehe zu ihren oder ihrer beider Gunsten verändern werden. Mehr allerdings eher nicht und dies auch nur sehr vorsichtig.

So unverständlich es für manch Außenstehenden auch sein mag - die Menschen haben alle das Recht, ihr eigenes Glück so zu gestalten, wie sie es wünschen. Das gilt übrigens auch für eventuelles Unglück.

Wahrscbeinlich kommen die zwei auch besser miteinander klar, als es für Außenstehende den Anschein hat. Du bist auch lediglich außenstehend. Man bekommt von außen nur einen Bruchteil der Beziehung mit, selbst, wenn es sich um Freunde und Kollegen handelt.

Gehe davon aus, dass beide wissen, was sie tun. Und feiert eine schöne Hochzeit.

Freunden von Hochzeit abraten?

ohne den restlichen Text gelesen zu haben: Immer nein. Das ist das Leben deiner Freundin und nicht deines, es ist ihre Beziehung, ihre Hochzeit. Wenn sie ihn trotz Problemen heiraten will - dann ist das ihre Sache.

Du wärst ja auch nicht begeistert wenn deine Freundin meint, das du dich von deinen Freund trennen sollst weil sie ihn nicht gut findet. Im Normalfall passiert dann genau das Gegenteil was man will: man steht dann erst Recht zu dem Partner weil man es den anderen beweisen will das man Recht hat - und sie wird dann erst Recht die Hochzeit durch ziehen.

s stehen einige Termine zur Hochzeitsplanung an - wofür er auch nie zeit hat das soll doch bitte alles sie machen (

habe das auch alle fast alleine gemacht - meinem Mann war das egal und so konnte ich die Hochzeit so gestalten wie ich es mir vor gestellt habe.

Außerhalb von der Arbeit is er so ein cooler lustiger Kerl und die 2 würden gut zusammenpassen aber sie streiten jeden Tag mehrmals heftig und so kann man doch nicht in eine Ehe starten?!

können schon und wenn sie das nicht so belastet wie du glaubst, dann wird sie das machen. Wenn es so schlimm wäre für sie - würde sie ihn ja nicht heiraten wollen.

NataliaBarnes04
Fragesteller

Naja sie ruft mich so oft weinend an und fragt mich immer was ich denke und was ich an ihrer Stelle machen würde.....

Sie ist leider ein Mensch mit geringem Selbstwert war auch mit Typen zusammen die wenn sie getrunken haben extrem beleidigend und handgreiflich geworfen sind. Sie hat hemmungen sich zu trennen warum weiss ich nicht.

Ich hatte die Situation selbst auch schon. Hatte einen Freund und wir wollten heiraten. Alle Familie und Freunde haben mir abgeraten aufgrund seines Verhaltens und unseren verschiedenen Lebensvorstellungen. Er hat mich dann sitzen lassen weil er nebenbei ne andere hatte und ich wünschte mir ich hätte auf die menschen gehört die mich wirklich lieben und kennen

dancefloor55  23.03.2023, 11:50
@NataliaBarnes04
Naja sie ruft mich so oft weinend an und fragt mich immer was ich denke und was ich an ihrer Stelle machen würde

wenn sie dich konkret fragst kannst du eh sagen: ich an deiner Stelle würde die Hochzeit lieber ablasen.

Wenn sie sich trotz allen Streits zu einer Hochzeit entscheiden, würde ich davon ausgehen, dass 2 Erwachsene Menschen sich der Konsequenzen bewusst sind.

Wenn deiner Freundin das wirklich so auf die Nerven gehen würde, hätte sie nicht ja gesagt.

Und wenn doch, ist sie selber schuld.

Aus Partnerschaftsangelegenheiten soll man sich heraushalten - und Deine Bedenken hättest Du schon, wenn auch in anderer Form, vortragen können, als man Dich fragt, ob Du Trauzeugin werden möchtest, das hättest Du dann besser ablehnen sollen.

Du kannst es ihr ans Herz legen, aber am Ende wird es ihre Sache bleiben. Und ja, sie rennt sehenden Auges in ihr Verderben. Das muss sie alleine wissen, die Entscheidung kannst du ihr nicht abnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.