Traumgewicht?

Wfleonie  05.06.2025, 21:36

Geht es dir eher ums Aussehen oder nur ums Gewicht?

Inkognito-Nutzer   06.06.2025, 22:59

Aussehen

Fragdoch852  06.06.2025, 23:32

Bist du wirklich, weiblich ?

Inkognito-Nutzer   08.06.2025, 19:38

Ja

Fragdoch852  08.06.2025, 19:44

Wie, alt ?

Inkognito-Nutzer   08.06.2025, 21:48

14

Fragdoch852  08.06.2025, 21:49

Das soll ich dir glauben, ?

Inkognito-Nutzer   10.06.2025, 21:35

Ja wieso denn nicht, was bezwecke ich denn mit der Frage

Fragdoch852  10.06.2025, 22:27

Ich hab mal ein Bild von dir gesehen, das sah aber nicht wie ein mann aus😅

Inkognito-Nutzer   11.06.2025, 18:28

Ähm was bitte für ein Bild, ich kenne dich nicht

Fragdoch852  11.06.2025, 18:51

Vilt, von deinem Beitrag einer! 😅

Inkognito-Nutzer   11.06.2025, 19:15

Was

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Gewicht ist völlig in Ordnung. Leider habe ich früher den Fehler gemacht, mir auch einreden zu lassen, ich sei zu dick.

Die Folge war ein fieser Jojo Effekt. Mit 14 bist Du außerdem noch nicht ausgewachsen. Du steckst mitten in der Pubertät und es ist normal, daß man sich in diesem Alter vergleicht. Gesunde Ernährung und gelegentlich Sport sind natürlich nie ein Fehler, aber das sollte ausgewogen statt finden.

Hungern und Crash-Diäten schaden dagegen mehr, als das sie nützen.

Inkognito-Nutzer   05.06.2025, 22:27

ich will gesund abnehmen!

Seouldreams  05.06.2025, 22:37
@Inkognito-Beitragsersteller

Wie gesagt dein Gewicht entspricht völlig der Norm. Versuch ausgewogen zu essen und dich zu bewegen. Das reicht völlig aus. Und sei etwas weniger selbstkritisch, in einigen Jahren wirst Du Deine Fotos, von heute hervor holen und feststellen, daß Du vollkommen richtig warst und bist.

Inkognito-Nutzer   05.06.2025, 22:38
@Seouldreams

ich bin nicht so jemand, der sich dauernd vergleicht, ich habe ein wirklich gutes selbstwertgefühl, verglichen mit anderen, und ich will eigentlich nur eine dünnere taille und einen flacheren bauch, aber nicht zu sehr. Gewicht ist da eher nebensächlich.

Inkognito-Nutzer   05.06.2025, 22:45
@Seouldreams

ja schon, aber ich habe auch fett im bauch bereich

Seouldreams  05.06.2025, 22:55

Das haben die meisten. Ein paar Situps können das ein wenig in Form bringen.

Sonst lass Dir gesagt sein, von einer älteren Person, der es ähnlich ging. Es wird eine Zeit kommen, in der Dir diese Dinge nicht mehr so wichtig sein werden, sondern die Zeit die Du mit geliebten Menschen verbracht hast, Erlebnisse und Erinnerungen werden für Dich viel wertvoller sein, als ein Kilo mehr oder weniger auf der Waage. Ich wünsche Dir eine gute Reise auf dem Weg zum Erwachsenenwerden. Sei der Mensch, der Du bist und stolz darauf.

mjutu  06.06.2025, 23:06

Mit 14 im Wachstum und mit Normalgewicht kannst du nicht "gesund abnehmen". Um Abzunehmen braucht man eine Unterversorgung mit Nährstoffen. Im Wachstum brauchst du die Stoffe aber z.B. für den Knochenbau.

Die Idee einen flacheren Bauch und schmalerer Taille haben zu wollen ist bereits das nacheifern nach bedenklichen Vorbildern. Du meinst, du würdest dich nicht vergleichen, aber ziehst direkt danach einen Vergleich. Wie kommst du auf die Idee, ein dünnerer Bauch wäre besser? Besser wofür? Was kannst du damit besser machen als mit dem Bauch, den du hast?

Inkognito-Nutzer   06.06.2025, 23:07
@mjutu

Ich find es schöner, wenn ich ne schmalere taille hab

mjutu  06.06.2025, 23:08

Und es ist okay, wenn das auf Kosten deiner Gesundheit geht.

Erkennst du das Problem? Dir geht es um ein Schönheitsideal. Wie kommst du auf die Idee, dass das ein relevantes Ziel im Leben ist?

Du bist kein Kind mehr und zum Körper einer Frau gehören gewisse Wasser- und Fettreserven. Das ist in Ordnung und biologisch gewollt.

Inkognito-Nutzer   06.06.2025, 23:10
@mjutu

Ich verstehe deinen Punkt, aber es geht mir darum, dass ich mich wohlfühlen will. Im Sommer mag ich mich nicht umschauen und lauter Bikini Bodys sehen und ich fühl mich scheiße.

mjutu  06.06.2025, 23:30

Das klingt nach einem stark belasteten Selbstbild. Denke daran, dass du dich selbst immer nur von Nahem siehst. Das verzerrt optisch wie bei den Fotos von der Handykamera. Wenn man da nahe dran geht hat man aus geometrischen Gründen eine gigantische Nase, was aber so gar nicht zutrifft. Deinen Bauch siehst du auch von oben, so dass dir die kleinste Wölbung auffällt. Andere Bäuche betrachtest du dagegen aus >1m Entfernung und von vorne.

Ich verstehe, dass es unangenehm ist, dich schlecht zu fühlen. Dein Eindruck, andere, magerere Mädchen hätten "Bikini-Bodys" und du nicht, gehört zu den typischen "selektiven Wahrnehmungen". Einerseits übersieht man alle, die rundere Bäuche haben, weil man sie nicht aktiv sucht. Andererseits kommt die optische Verzerrung dazu, siehe oben.

Du hast bei deiner Geburt diesen Körper geschenkt bekommen. Damit kannst du die Welt mit Leben füllen: Tanzen, kichern, Lasagne backen, knutschen, Kinder bekommen, tauchen, rennen, hüpfen, singen, Witze erzählen, Stabhochsprung, Luft anhalten, usw. All dass kannst du mit genau dem Körper tun, den du hast. Manche haben Einschränkungen (Bein verloren, etc.) und auch für sie bleiben Millionen Dinge übrigen, die man immer noch tun kann.

Die Reklame, die Insta-Konkurrenz, GNTM und die Gewöhnung an den vorherigen kindlichen Körper erzeugen in Frauen ein Wunschbild eines flachen, mageren Körpers. Wer den allerdings erreicht hat, kann damit überhaupt nicht mehr anfangen als die anderen. Das denkt man nur, wenn man ihn noch nicht hat.

Sich auf dieses Hinterherrennen hinter Schönheitsidealen einzulassen, ist ein Teufelskreis: Sowie du (per Unterversorgung im Wachstum) deinen Traumbauch bekommen hast, findest du die Lippen zu dünn, die Haare zu blond, die Nase zu eckig oder die Beine zu kurz. Schaue dich um und frage andere, wo ihre "Problemzone" ist. Jeder denkt sich aus, er hätte sowas. Und alle anderen schauen drauf und denken "na und?!? das stört doch niemanden."

Männern gefallen Frauen, die mit sich zufrieden sind. Wenn sie den Körper nutzen, den sie haben, ist das sehr anziehend. Stattdessen daran herum zu mäkeln, irgendetwas zu verstecken oder ändern zu wollen, ernüchtert dagegen. Schönheit bedeutet gar nicht, dass du so aussehen musst wie aus irgendeinem Katalog oder auf einem gefilterten(!) Insta-Foto. Dabei geht es darum, dass du so aussiehst wie du selbst.

Ich verstehe, dass du dich wohlfühlen willst. Das ist auch ausgesprochen wichtig. Der Weg dahin wird allerdings durch das Nachrennen hinter Schönheitsidealen viel schwieriger bist unmöglich. Stattdessen ist es der erfolgreiche Weg sich mit seinem Körper anzufreunden und stolz darauf zu sein, dass er genau so aussieht, wie es der Fall ist.

Ich bin z.B. richtig stolz auf meine Lachfalten - die habe ich mir durch tausende Stunden freundliches Lachen erarbeitet. Nun könnte ich Falten auch als Alterserscheinung abtun und versuchen, sie zu glätten. Stattdessen liebe ich meine Falten einfach und jeder andere, mit dem ihr herzlich lachen kann, wird das nachfühlen können! :-)

Schönheitsideale machen dir das Leben schwer, indem sie dich unwohl fühlen lassen. Mein Tipp ist dann nicht, wie du die Schönheitsideale erreichst, sondern wie du sie ablegst. Ab da kannst du dich nämlich heute bereits schön fühlen! Abnehmen ist dann auch Dauer immer noch machbar, z.B. wenn du Übergewicht hast und gerne gesünder leben möchtest.

Dass du dich heute "scheiße" fühlst, ist bereits alarmierend, bei einem so normalen Körpergewicht. Da läuft etwas schief. Die Richtung ist gefährlich, auch wenn du wahrscheinlich noch weit von einer Magersucht entfernt bist. 10% der Personen, die davon betroffen sind, sterben daran. Vielleicht macht dir das klarer, warum die Schönheitsideale das Problem sind und nicht wie man sie erreicht.

melina143  07.06.2025, 00:20

Ist aber teilweise wirklich krass die Genetik. Ich war mal krankheitsbedingt im Untergewicht-Bereich und ich hatte trotzdem Fett am Unterbauch und sowas. Das ist vor allem bei Frauen ja ganz normal und auch gesund!! Ich fand das auch immer doof bis ich erfahren hab dass das erstmal die Gebärmutter ist die Platz braucht und aber auch Fett ist was die Gebärmutzer schützt. Dann war ich stolz drauf. Kannst natürlich machen was du willst aber übertreib es lieber nicht. Bisschen Sport und ungesundes weglassen das müsste ausreichen und ist ja auch gesund. Und wenn das an deinem Selbstwertgefühl liegt und du dich vergleichst dann wird das auch dadurch vermutlich nicht richtig weggehen. Denn dann hast du zwar den perfekten Bauch aber die Nase ist komisch oder die Haare nicht schön genug usw. Ich würde lieber an einem gesunden Selbstwertgefühl arbeiten. Man ist auch wunderschön mit ein paar Kilos mehr. Viel mehr kommt es ja auf den Charakter und die Ausstrahlung an

Ich hab schon mein Traumgewicht, denke ich, auch wenn ich manchmal trotzdem denke, dass ich abnehmen sollte.

Ich habe gar kein richtiges Traumgewicht, mehr ein Wohlfühlgewicht. Das liegt zwischen 57 und 59 Kg....bei einer Größe von 165 cm.

Ich will auch nicht weniger wiegen, so ist es perfekt für mich.🤗

w25

Also ich habe kein traum gewicht ich möchte halt nur gesund sein. Mir ist viel wichtiger noch größer zu werden als irgendein gewicht zu erreichen.

LG Yoki

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin männlich, 21 Jahre , 174cm groß und wiege 80 kg. Bin sehr zufrieden damit.