Traumdeutung?

2 Antworten

Träume sind die Art unseres Unbewussten, Reize, Eindrücke und manchmal auch Erinnerungen zu verarbeiten, für die wir tagsüber keine Zeit hatten.

Dein Traum scheint darauf hinzudeuten, dass du dich entweder in letzter Zeit oder irgendwann in der Vergangenheit einmal ungeschützt und bedroht fühltest. Das braucht gar keine wirklich schlimme Situation gewesen zu sein, denn unsere Instinkte überprüfen ständig, ob wir sicher sind oder nicht, denn früher war ja das sehr wichtig gewesen für unser Überleben!

Heute ist es zum Glück nicht mehr so schlimm, und wenn wir uns irgendwie bedroht fühlen, dann am ehesten durch Menschen, die uns nicht ganz geheuer sind. Wirklich gefährlich wird es ja aber nur selten!

Ich denke, dass dein Unterbewusstsein da für sich eine Situation oder Eindrücke "durchgearbeitet" hat, um wieder ein Gefühl der Sicherheit aufzubauen. Das ist ihm ja auch weitgehen gelungen, indem es am Ende des Traumes in eine "sichere Region" flüchten konnte.

Die alte Frau scheint zwar darauf hinzuweisen, dass noch Reste da sind - aber womöglich verblassten die bereits mit dem Aufwachen.

Wenn du dich also wieder gut fühlst, dann hat dein Unterbewusstsein das getan, was es tun wollte mit diesem Traum, nämlich dein Gefühl der Sicherheit, des Geschütztseins wieder aufzubauen und sich zu vergewissern, dass alles in Ordnung ist. :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
A7exa
Fragesteller

Vielen Dank für diese tolle Antwort! :)

Dieser Traum hat keine Bedeutung. Es ist Schrott. Traum Schrott.
Träume haben fast nie eine Bedeutung, sie entstehen im Unterbewusstsein aus Schrott den du über den Tag verteilt ansammelst