Traum aufgeben nur aufgrund des Geldes?

7 Antworten

Das solltest du dir echt gut überlegen. Der Beruf des Schauspielers ist echt kein Zuckerschlecken. Du weißt nie, ob du ein Engagement bekommst und wenn ja, wann das nächste kommt.

Hast du denn schon Erfahrung in dem Bereich? Z.B. durch Theatergruppen?

Ich wollte auch früher mal Schauspielerin werden, in den Theatergruppen wo ich so war, hab ich dann gemerkt, dass ich zwar nicht schlecht bin, aber auch nicht so extrem überragend gut, dass ich es beruflich machen könnte.

wurdest du an einer namhaften Schauspielschule genommen? Oder ist das eine, die „jeden“ nimmt, solange er bezahlt?

Woher ich das weiß:Hobby – Film- und Serienjunkie

Letztendlich musst du das selbst entscheiden.

Ich denke mal als Schauspieler hat man es nicht unbedingt leicht einen guten Job zu finden. Da braucht man wahrscheinlich schon einiges an Glück.

Aber wenn das dein Traum und deine Leidenschaft ist, dann solltest du doch auch alles tun um diesen Traum zu verwirklichen.

Nun zum Geld:
Ich habe keine Ahnung wie es bei dir finanziell aussieht. Aber entweder du kannst die 705€ locker aufbringen. Dann spricht ja nicht viel dagegen.
Oder du musst um die 705€ richtig kämpfen. In diesem Fall musst du dir überlegen ob du nicht das Auto hinten anstellen willst.

"Bafög reizt mich nicht" Das ist eine Aussage die ich nicht ganz verstehe. Entweder man ist so wohlhabend, dass man ein Studium sehr gut finanziell stemmen kann. Oder eben nicht. -> Viele Studenten arbeiten ja nebenbei. ABER: Ein Studium kostet sehr viel Zeit und Energie. Will man es schnell und gut durchziehen, dann bleibt nicht so viel Zeit um nebenher zu Arbeiten. (Und bei 705€ im Monat gehe ich davon aus, dass du das Studium schnell durchziehen willst).
Kurz zusammengefasst will ich sagen: Wenn man Bafög braucht, dann kommt man um Bafög kaum drum herum. Und Bafög ist eine super Sache für die sich auch keiner schämen muss.
Wenn man kein Bafög braucht weil die eigenen finanziellen Mittel ausreichen, dann wird man sowieso kein Bafög bekommen können.

Je nachdem, wie es bei dir aussieht.
Ich mag Jura über alles, aber ich habe mir den Punkt gesetzt nie zu Studieren, somit werde ich niemals Richter oder Rechtsanwalt.
Ist es dir Wert diese 700€ auszugeben, das musst ganz alleine du Abwiegen können.
Einige gehen auch erst normal Arbeiten machen Ausbildung und sparen sich das Geld dafür. Einige gehen auch parallel arbeiten. Ich würde deswegen eher alles abwiegen und mehr in die Zukunft dafür schauen.
Ich würde wenn ich an ein Studium interessiert sei erstmal normal Arbeiten gehen einpaar Jahre und dann neben dem Studium weiterhin arbeiten gehen.
Wobei man als Schauspieler es eher schwerer hat wenn man auf sich nicht Aufmerksam macht. Daher ist es eher riskant.
Daher kann ich nicht beurteilen, ob es Sinnlich wäre es anzustreben.

Wo kostet das Studium 705 Euro pro Monat? Das ist für mich die entscheidende Frage.

Wenn du das Geld für ein 'Studium' an einer der vielen recht ominösen Schauspielschulen ausgibst, ist es herausgeworfen. Ein Schauspielstudium bringt dir nur etwas, wenn du einen Platz an einer anerkannten Hochschule bekommst.

Angie141
Fragesteller

Es ist eine Hochschule für Medien und die bieten da schauspiel auch an.

florestino  03.02.2020, 11:55
@Angie141

Für das Studium musst du in jedem Fall eine Aufnahmeprüfung machen. Das kannst du doch erst einmal tun und dann weiter sehen, ob du überhaupt genommen wirst.

Wenn es dein Traum ist dann pack es an! Manchmal muss man aus seiner Komfortzone raus und Risiken eingehen, um seine Ziele zu erreichen. Falls es nicht klappt hast du es wenigstens versucht und kannst dir keine Vorwürfe machen.

Du könntest Abends kellnern gehen, oder deine Familie um Unterstützung bitten. Bafög ist auch eine Möglichkeit. Es gibt keinen Grund deinen Traum daran scheitern zu lassen.

LG Knom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung