Trauerkarte schicken oder nicht?
Guten Tag,
eine Bekannte der Familie starb nach langer Krankheit. Ich habe es vor rund einer Woche erfahren, es waren zunächst Gerüchte, die aber verifiziert wurden. Sie ist definitiv nicht mehr am Leben.
Eine Todesanzeige gibt es nicht und die Beisetzung ist weit weg in der Heimat der Dame, die Leute wollen das wohl unter Verschluss halten, so wie die Krankheit nur enge Bekannte wussten. Wir kannten uns rund 30 Jahre gut. Es waren keine direkten Freunde, aber gute Bekannte.
Sollte man da dennoch eine Trauerkarte schicken oder eher nicht?
Bin mir unsicher, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Danke & Grüße!
11 Antworten
Mein Beileid.😔
Du hast dich hier in einem Kommentar sehr wertschätzend über deine Bekannte geäußert.
Ihr standet in regelmäßigem Kontakt und du hast Anteil an ihrem Leben genommen.
Ich würde eine Trauerkarte schicken.
Du bist gut im Formulieren und ich bin sicher, ihre Angehörigen freuen sich über deine Anteilnahme.
Es ist sinnvoll eine Trauerkarte zu schicken, gerade wenn man sich gut und lange kennt. Das zeigt Empathie und kann in schweren Zeiten helfen. Außerdem ist es nie schädlich, sein Beileid zu auszusprechen.
Eine Trauerkarte, die von Herzen kommt und ein persönliches Bedürfnis ist, kann nie falsch sein und wird meist wohlwollend angenommen.
Ich habe es am Ende auch so gesehen und empfand es gestern als emotional wichtig, die Karte zu schreiben.
Ich würde eine schicken, 30 Jahre sind eine lange Zeit und für dich als Verabschiedung gut wenn du schon nicht bei der Beerdigung dabei sein kannst
Eine Trauerkarte ist in jedem Fall sinnvoll.
Damit nimmst du Anteil und drückst Mitgefühl aus. Das wertschätzt die verstorbene Person und du verarbeitest das damit ein Stück weit selber.