Traue mir keinen Studiengang zu - was tun?!
Hi Leute,
ich möchte unheimlich gerne studieren, doch fällt mir die Wahl des spezifischen Studiengangs richtig schwer... Zum "überbrücken" und um meine Eltern zu beruhigen mache ich momentan eine Ausbildung, möchte aber nicht in die Richtung weitergehen (Verwaltung) z.B. mit nem' Fachwirt oder so. Hab schon mehrere dieser Test im Internet gemacht, die einem sagen, für welchen Studiengang man sich eignet, aber ich traue mir keinen so wirklich zu: Mich Interessiert Biologie, aber ich habe kein Verständnis für Chemie. Ich war sehr gut in Deutsch, habe aber kein übermäßiges Interesse an Politik, dem Weltgeschehen, gehobener Literatur usw.. Ich bin nicht sportlich oder musikalisch. Mathe und Englisch (Auslandsaufenthalt undenkbar) musste ich mir immer mit Gewalt in den Schädel prügeln. Meine PC-Kenntnisse reichen aus, um das Ding an und aus zu bekommen und ihn nicht gerade kaputt zu machen. Ich war gut in Kunst, bin aber in einem studienrelevanten Vergleich nicht gerade talentiert... Gesetzestexte lösen bei mir "narkolepsie-artige" Reaktionen aus. Geschichte fand ich interessant, habe aber eigentlich alles wieder vergessen... Allgemein habe ich in meiner Schulzeit eher "Bulimie-Lernen" betrieben (sprich: Wissen in kurzer Zeit in mich reingestopft, bei Klausur/Prüfung "ausgekotzt" und dann alles vergessen). Ich habe ein recht gutes Zeugnis, aber im Grunde keine Interessen, Talente oder Hobbies die sich mit einem Studium vereinbaren liesen... Danke liebe Schule.
Durch die Ausbildung bin ich vergleichsweise alt und hab nicht mehr die Zeit um mich einfach an verschiedenen Studiengängen zu probieren. Ich habe die Befürchtung hinter den Kommilitonen (mit ernsthaften, auch privaten Interesse am Fach) zurückzustehen... Mit meinen Eltern kann ich nicht reden, da sie der Meinung sind, ich sollte am Besten in meinem Ausbildungsberuf bleiben. Was soll ich nur machen?
LG Panda
5 Antworten
Aufgaben des Berufsinformationszentrum-BIZ-
Das Berufsinformationszentrum ist die richtige Adresse für alle, die vor einer beruflichen Entscheidung stehen. Hier können sich Jugendliche und Erwachsene über alle Fragen der Berufswahl selbst informieren. Dazu ist das Berufsinformationszentrum mit modernen Medien zu allen beruflichen Themen ausgestattet. Im Internetcenter finden Sie •arbeitsagentur.de mit den aktuellen betrieblichen Ausbildungsstellen •KURS - die Datenbank mit Angeboten zu Aus- und Weiterbildungen •BERUFEnet - in dieser Datenbank werden Einzelberufe und Berufsfelder sehr ausführlich beschrieben •Filme - über die meisten Ausbildungsberufe können Sie sich einen Film anschauen
**Außerdem finden Sie im Berufsinformationszentrum •Informationsmappen (mit Darstellungen von Aufgaben und Tätigkeiten, Anforderungen u.v.m. der Ausbildung oder des Studiengangs) •Bücher und Zeitschriften zu den verschiedensten Berufen und Berufsgruppen •Europa- Informationen und vieles mehr
Alle diese Informationen stehen Ihnen natürlich kostenlos zur Verfügung******
Hallo,
ich würde den Bereich Deutsch näher ins Auge fassen: Politik und Weltgeschehen sind nicht erforderlich fürs Studium.
Ggf. kann man auch die Ausbildung in der Verwaltung nutzen. Wie schreibt man gute Behördenbriefe? Evtl. gibt es auch jetzt schon Stellen in deiner Behörde, auf die man sich nach der Ausbildung bewerben kann. Oder in anderen Behörden/Verwaltungen (z.B. Krankenkassen).
Vielleicht ist auch ein Germanistikstudium mit dieser Zielrichtung sinnvoll. Auch in Ministerien werden manchmal solche Leute gesucht.
Es gibt auch Freiberufler in dieser Richtung.
Wichtig ist, dass man schwungvoll, aber dennoch exakt formulieren kann. Briefe sind Visitenkarten eines jeden Unternehmens.
Auch eine reduzierte Stundenzahl und ein nebenberufliches Studium sind eine Möglichkeit.
Am besten auch bei Schnuppertagen an Hochschulen und bei Jobmessen informieren.
http://www.aubi-plus.de/berufsbildungsmessen/suchmaschine.html
Auch ein Termin bei der Berufsberatung kann sehr nützlich sein.
Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung!
Gruß
RHW
Schreiben kannst du jedenfalls. Wie wäre es mit Journalismus? Germanistik besteht übrigens nicht nur aus gehobener Literatur. Sprachwissenschaft ist das andere große Teilgebiet. Wer bei Jura nur Gesetzestexte rezitiert, wird bestenfalls ein Paragraphenreiter, aber kein guter Jurist. Für Jura ist Deutsch unglaublich wichtig. Schließlich gehts da um Argumentation, nicht um Gesetzestexte. Arbeite doch mal ein paar Stärken aus, ohne die gleich wieder in Abrede zu stellen. Das Argument mit dem Alter zählt nicht. Du würdest sicherlich feststellen, dass Leute gibt, die wesentlich älter sind als du.
wer sich kein Studium zutraut, wird in einem real bildungsfernen und über-verwertenden Land wie Deutschland, das nur gefüge Handlanger und Untergebene mit unterwürfigen Abnickqualitäten benötigt, (sogn. Gummihälse) sicher nicht dazu gezwungen, ..
du bringst alle Eigenschaften für eine gute Lehrerin/Lehrer mit!! :-))
Danke für die Schnelle Antwort. Ich bin gut im Erklären und liebe es Referate. Bin mir aber nicht so sicher, ob ich mich charakterlich zur Lehrerin eigne... ich bin nicht unbedingt eine respekteinflößende Person und es fällt mir schwer mich durchzusetzen...