Traubenversuch osmose?

2 Antworten

Osmose = Wasser bewegt sich von niedriger Konzentration zu hoher Konzentration.

Höhere Konzentration außerhalb die Traube > Wasser geht aus > Gewicht verloren.

jeminam4
Fragesteller

Und wie erklärt man dann das sie aber bis zu 30% konzentration an Gewicht zunehmen? :)

Erxleben60  23.10.2022, 12:42
@jeminam4

Gleiches Prinzip, aber umgekehrt. Höhere Konzentration in der Traube > Wasser geht hinein > Gewicht zugenommen.

Dass die Glucosekonzentration in den Zellen der Traube > 45% ist, da bei der Osmose immer das Lösungsmittel der niedrigen zur höheren Konzentration fließt.