Was heißt "osmotisch unwirksame Form"?

1 Antwort

Alles, was gelöst ist, kann bei passender Anordnung (https://de.wikipedia.org/wiki/Osmose) osmotisch wirksam sein. Voraussetzung ist selbstverständlich, dass der Stoff löslich ist. Glucose ist als Einfachzucker sehr gut wasserlöslich und daher "osmotisch wirksam".

Wenn die Pflanze das nicht braucht, wandelt sie den Einfachzucker in das Polysaccharid Stärke um, das in kaltem Wasser nicht löslich und deswegen nicht osmotisch wirksam ist. Die "osmotisch unwirksame Form" dient der Pflanze als Zuckerspeicher.