Transfeindliche Bemerkung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja kommt auf die Vorgeschichte an. Wenn es sich bei der transsexuellen Person um eine transsexuelle Frau handelt, der Kollege der das gesagt hat diese oft als Mann bezeichnet hat und dafür scharf kritisiert wurde, DANN ist das schon ziemlich daneben.

Wenn es überhaupt keinen Zusammenhang hatte außer dass zufällig eine Transperson anwesend war, dann sehe ich da auch kein Problem.

Wirkte es denn, als hätte der transsexuelle Mitarbeiter den Seitenhieb bemerkt, bzw es so verstanden? Oder gab es mal Probleme zwischen den beiden deshalb?
Wenn ja, könnte es schon nett und aufmerksam wirken wenn du die transsexuelle Person darauf ansprichst und sagst dass du das nicht okay fandest. Ich als Transsexueller würde mich jedenfalls freuen.

Wenn es aber bisher keine Probleme gab, würde ich nicht weiter darüber nachdenken.
Was dein Kollege gesagt hat, könnte auch eine unterschwellige Kritik gegen das gendern sein. Es gibt ja durchaus Feministen, die das "man" durch "mensch" ersetzen wollen.
Vielleicht hast du es also falsch interpretiert.

marija324
Fragesteller

Nein, es hatte keinerlei Zusammenhang und mir ist zumindest nicht bekannt, dass sie Probleme miteinander haben

Devoid8  17.02.2022, 22:12
@marija324

dann mach dir mal keinen Kopf, ich denke es war eher auf's Gendern bezogen!

Eieiei, ich finde das war schon daneben von dem Kollegen.

Aber an deiner Stelle würde ich da jetzt kein Öl ins Feuer gießen. Wenn sich die Transperson dadurch diskriminiert gefühlt hat, sollte sie das selber regeln.

LG.

Das war schon ziemlich tranphob von ihm...

Aber dazu jetzt noch mehr zu sagen, würde das ganze nur noch verschlimmern. Sich lieber mit dem Kollegen, von dem die Aussage kam drüber.

Ich weiss zwar nicht worum es in der Besprechung ging, finde das als Transperson aber null diskriminierend und stört mich auch nicht, dass er es so gesagt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Dem Kollegen ging es wohl eher darum auf Kosten des Genderwahns einen Witz zu machen. Ich sehe hier nicht den geringsten Hinweis darauf, dass er eine transsexuelle Person kränken wollte.

Plincheeee  17.02.2022, 15:37

So etwas wie einen ,,Genderwahn" gibt es nicht.

Seine Aussage war definitiv transphob. Nur weil es lustig sein sollte, macht es das nicht weniger diskriminierend.

windsbraut0307  17.02.2022, 16:10
@Plincheeee

Wenn du das hier nicht ins Spiel gebracht hättest, wäre ich gar nicht drauf gekommen, dass das transphob gewesen sein könnte. Wahrscheinlich ziehst du dich an etwas hoch, was der vermeintlich betroffenen Person genauso wenig wie mir aufgefallen ist. Man (wenn das Wort überhaupt noch erlaubt ist) muss nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen