Trans: Flugticket auf altem Namen nach Änderung?
Ich war am überlegen mein Glück mit dem §45b zu versuchen, dann ist mir aber eingefallen, dass ich im April wegfliege. Kann ich teoretisch nach der Änderung mit meinem Reisepass mit altem Namen noch fliegen? Weil ich würde ungern so viel Geld zahlen um den Namen auf den Flugtickets noch zu ändern.
-> ich besitze einen Reisepass mit dem jetzigem Namen, den würde ich dann vor der Reise auch nicht ändern lassen

Wie jetzt mit dem jetzigen Namen? Hattest du die offizielle Änderung jetzt oder nicht?

bis jetzt nicht, wollte vorher fragen wie es dann wäre
2 Antworten

Der Name auf dem Flugticket muss dem Namen im Pass entsprechen. Eine Freundin durfte mal nicht mitfliegen, weil sie bei der Ticketbestellung ihren 2. Vornamen vergaß - er stand aber im Pass, keine Chance! Sie musste stornieren und ein neues Ticket kaufen und kam eine Maschine später nach.
Im Ausland gibt es vielleicht noch größere Probleme.

Nein, das geht nicht. Der Name im Reisepass muss mit dem Namen auf dem Ticket übereinstimmen.

Wenn du einen neuen Reisepass bekommst, ist der alte ungültig.

und wenn ich mir vorerst keinen neuen besorge sondern nur alles weitere?

Das Dokument verfällt automatisch sobald dein Name geändert wurde. Bedeutet bei Kontrollen kannst du richtige Probleme bekommen und wenn das erst passiert wenn du wieder zurück willst, kann es sein das du feststeckst :)
ich habe ja einen Reisepass wo der alte Name dann noch draufstehen würde, ich meine die kassieren mir den ja nicht ein