Trans Attest?

9 Antworten

Da hier viele Menschen verwirrt sind:

Man kann sich unter dem Wunschnamen bei Schulen anmelden. Es ist reine Kulanz, ob die Schulen das machen oder nicht. Auch Zeugnisse dürfen rechtlich auf den neuen Namen ausgestellt werde.

Jetzt zur Frage: Du kannst deinen Arzt bitten, dir das Attest auf deinen genutzten Namen auszustellen. Wenn das aufgrund der Krankenkasse nicht funktioniert (selbst da kann man übrigens oft seinen Wunschnamen vor der rechtlichen Änderung verwenden), hast du immer noch die Option deinen Nutzungsnamen mit einem Stift draufzuschreiben, damit die Lehrer weniger verwirrt sind. Dann wüssten sie halt für den Moment beide Namen, vergessen‘s aber sicher auch ganz schnell wieder.

Wie du in den Kommentaren hier richtig erkannt hast: Es weiß wahrscheinlich fast niemand außer den Leuten im Sekretariat.

Die auch in der Regel diejenigen sind, die dafür zuständig sind, entsprechende Atteste als vorhanden zu verzeichnen.

Also, ich vermute, dass das kein Problem wird. Kannst das Attest ja in einen Umschlag packen und selbst im Sekretariat abgeben, bzw deine Eltern dort abgeben lassen, bzw per Post ans Sekretariat adressieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Der Arzt kann Deinen "gewählten" Namen eintragen.

Dein "amtlicher" Name muss nur bei bestimmten amtlichen Vorgängen verwendet werden. Weder Schul- noch Arztbesuche gehören dazu.

Falsche oder gefälschte Atteste liegen nur dann vor, wenn über den Aussteller (also den Arzt) oder die Aussage (krank) getäuscht werden soll. Das ist hier nicht der Fall. Der Arzt kann Dir also ein Attest unter dem gewählten Namen ausstellen.

Es ist nur organisatorisch fraglich ob er das macht, da das System meist den Namen von der Versichertenkarte verwendet.

Da Du bei der Schule mit dem "amtlichen" Namen angemeldet bist, sind sicher alle Lehrer darüber informiert. Du musst Dir also keinen Kopf machen.

NoName4539
Fragesteller

Sind sie nicht. Direkt am Anfang bei der Anmeldung habe ich diesen Zettel eingereicht, dass ich anders angesprochen werden will. Abgesehen von der Frau im Sekretariat oder so weiß das also keiner, weil überall und auf allen Dokumenten mein Name geändert würde.

germanils  30.11.2023, 10:34
@NoName4539

Abgesehen von dem Zettel sind die Lehrer ja nicht doof, und reden auch untereinander. Glaub mir, alle Lehrer sind über die Tatsache informiert, dass Du biologisch ein Mädchen bist.

Rechtsgültig ist der Name, der in deiner Geburtsurkunde oder Personalausweis steht.