Trainingsplan Turnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja Technik braucht ja auch eine gewisse Kraft. Die Sache ist halt die, ja, du kannst täglich trainieren, aber wenn du es falsch machst, schmälerst du deine Leistung und das mögliche Muskelwachstum.

Dann guck lieber, dass du dir einen Split baust, der Technik und Kraft nach Gruppen sortiert.

Also z.B. einen Pull-Tag der mit Technik (z.B. Skin the Cat, Front Lever, Back Lever) anfängt und dann mit Klimmzügen und Co weiter geht.

Was Handstand und Rad angeht, ist natürlich die unterbringen? Push-Tag (weil du natürlich schon eine Belastung, wenn auch eine isometrische, auf Schultern und Trizeps hast) oder Core-Tag, weil viel Körperspannung drin ist? Okay, der Core muss bei Calisthenics und Turnen eh leidensfähig sein, weil der ist jeden Tag irgendwie mit drin - würde sagen, am ehsten Push, erst Handstand, dann Handstand-Push-Ups (oder Vorstufe Pike Pushups)...

Sofern es dir um einzelne Elemente geht, macht das wohl am meisten Sinn. Wenn du eine Abfolge trainieren willst, würde ich sagen, mach dir einen nach Gruppen sortierten Split mit Technik und Kraft für die "Muskelgruppe des Tages", gönn dir noch mal einen Ruhetag (muss auch mal sein, gerne noch mal mit einer Stretching-Einheit) und dann einen Tag einen schönen Flow mit einer Abfolge von Figuren. Und dann wieder von vorne.

juliannn6056 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 17:58

Danke für die ausführliche Antwort, ich habe mir einen Push/Pull Split auch schon überlegt, war mir aber nicht sicher, weil ich nach einer gewissen Zeit des Trainings gleicher Muskelgruppen einfach nicht mehr so Leistungsfähig bin. Und andere Frage, soll ich bei push/pull auch Sprungtraining/Beine täglich mit einbauen?

Ja warum nicht, leg aber auch mal eine Pause ein. Muskeln wachsen eigentlich auch nur da, aber wenn du es mit dem Technik-training nicht übertreibst, sollte das passen.