Trainingsplan erstellen wenn Pferd nicht mehr lahmt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja. ich habe einen tipp.

da es ein sehr junges pferd ist, dem natürlich der schmerz erst mal ein paar tage medikamentös weggeschnippst wurde und das wahrscheinlich jetzt bis zum gehtnichtmehr vom stehen aufgedreht ist:

  • 3x täglich 20 minuten auf dem reitplatz spazieren gehen. zum führen kappzaum oder knotenhalfter drauf und longe oder langes bodenarbeitsseil. sollte das pferd dir abgehen, hast du es wenigstens safe.
  • das programm täglich um 5 minuten je einheit erweitern.
  • wenn sich keine neue lahmheit ergibt, kannst du so ab dienstag wieder schritt reiten. falls auf dem reitplatz - grosse gebogene linien, mittelgrosse gebogene linien. enge wendungen und seitwärtsgänge noch bleiben lassen. ideal, um das geraderichten des pferdes zu trainieren. oder halt täglich eine stunde schritt im gelände. ab dem zweiten tag immer mal ein paar tritte trab einlegen.

"auf der koppel vertreten" ist bei einem jungen pferd nicht selten eine gezerrte sehne oder ein überdehntes band.

von daher - gut beobachten.

von daher - immer langsam mit den jungen pferden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
hoekerlein
Fragesteller

Meine ist immer ruhig. Flippt nie aus. Sie läuft auch noch 24 Std auf der Koppel.

pony  03.11.2022, 10:58
@hoekerlein

naja - ein lahmendes pferd stellt man normalerweise rein.

spazieren gehen auf hartem, nicht zu unebenem boden und dabei ein paar übungen zum geraderichten sind für den anfang doch optimal.

Punkgirl512  03.11.2022, 11:05
@pony
ein lahmendes pferd stellt man normalerweise rein.

Kommt auf die Lahmheit an - freie (ruhige) Bewegung fördert eher die Durchblutung und sorgt meistens dafür, dass keine großartige Schwellung entsteht. Wenn es nicht gerade um Brüche o.ä. geht, sehe ich persönlich freie Bewegung fast immer (Betonung liegt auf fast!) als sinnvoller an für die Heilung als ein Stillstand des Pferdes.

ShadowTaking  03.11.2022, 11:58
@Punkgirl512

Sehe ich ähnlich. Traber-Tier durfte auch in ruhiger, normaler Bewegung wieder aufs Paddock, trotz Sehnenproblematik (kein kompletter Abriss!). Ruhige Selbstbewegung sorgt für bessere Durchblutung und hilft beim Abschwellen (nebst Kühlung, Wärme-Wechselwirkung, Medikamenten, Kurplan, etc.). Fester Untergrund ist wichtig.

Naja, das ist ja gerade mal ne Woche nix getan, also kein Drama.

Bisschen vorsichtiger anfangen (du schreibst ja nicht, was die Diagnose war) und halt nicht direkt Springtraining nehmen. Gemütliche Ausritte, lockere Einheiten auf dem Platz, nix wildes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
hoekerlein
Fragesteller

An Reiten denke ich noch nicht. Ist doch noch zu früh? Dachte Spaziergang im Wald oder longieren.

Punkgirl512  03.11.2022, 10:08
@hoekerlein

Naja, es war 1 Woche Pause, nicht 1 Jahr.

Ja, Spaziergang ist doch auch völlig in Ordnung - Longieren, wenn du es wirklich kannst und nicht nur im Kreis um dich herum laufen lässt, wäre auch ok - geht ja letztendlich nur darum, dass du jetzt nicht das Pferd übermäßig belastest.

pony  03.11.2022, 10:21
@hoekerlein

longieren als antraining nach einer lahmheit bitte nicht.

Langsame Schrittarbeit. Leichte Equikinetic.

Gut aufwärmen, mind. 20 Minuten. Dem Tier Pausen gönnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse