dicker knöchel was kann das sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Bein nicht heiß ist schließe ich eine Entzündung aus, pulsiert es stärker?? Taste mal nach den Blutgefäßen und vergleiche mit den anderen Beinen. Huf warm?

Vermutlich hat sich Dein Jungspund nur vertreten, es ist gut dass Du den TA informiert hast.

Gib dem Pferd mal 10 Stück Traumeel, ist immer gut bei Verletzungen, Prellungen usw. Gibt es auch als Salbe.

Mit was hast Du die Wunde versorgt? Betaisodona Salbe ist gut, Silberspray sowieso

LeonieBaetge
Fragesteller

vitalwerte sind alle io der huf ist nicht wärmer und sieht auch net verändert aus. ich habe die wunde gesäubert (arbeite im altenheim hab in bissel was zuhause) und anschliessend blauspray drauf gemacht der doc kommt ja nachher hoff echt das es nur ne prellung ist. traumeel kenn ich garnicht hmm muss mal den doc danach fragen nachher. ih dank dir!!

reiterhexe  18.11.2011, 13:43
@LeonieBaetge

Traumeel ist ein Kombimedikament aus mehreren abgestimmten homöopathischen Mitteln.

Gibt es in der Apotheke, auch für Menschen :-) Kann ich nur empfehlen, damit liegt man nach einer Verletzung/Prellung immer richtig

Möglicherweise hat dein Pferd einen Einschuss, d.h. es ist etwas Dreck in die Wunde geraten und sie hat sich entzündet, das geht sehr schnell!!! Falls der Tierarzt Verdacht auf einen Sehnenschaden hat, wird er röntgen.

Mit dem Sehnenschaden ... wenn es nur lokal um die Fessel (meinst Du die Fessel? Denn das, was der Mensch als Knöchel hat, ist ja das Sprunggelenk) ist, kannst Du hier wohl entspannt auf die Diagnose warten, denn wenn die Sehne aufgrund einer Verletzung anläuft, läuft das normalerweise am Bein hoch, das bleibt nicht so lokal.

Ob Du Pulsation finden kannst, ist die Frage. Dazu musst Du wissen, wo Du nach den entsprechenden Gefäßen suchen musst, das ist bei Pferden gar nicht so einfach.

Und ich könnt mir durchaus auch ne Phlegmone vorstellen, auch kleinste Kratzer rufen sowas mal hervor. Es ist zwar grade ganz und gar nicht die typische Phlegmone-Jahreszeit, aber dennoch ist es nicht ausgeschlossen.

Was mich jetzt etwas wundert, ist, dass der Tierarzt keine Handlungsanweisung gegeben hat (oder hast Du es in Deiner verständlichen Aufregung zu schreiben vergessen?). Denn wenn was geschwollen ist, kommen meine Tierärzte entweder sofot oder sagen mir, ich soll mal eine Kühlkompresse drauf bandagieren und mich am nächsten Tag nochmal melden, wie es aussieht. Je nachdem, was ich so beschreiben kann und wonach es klingt. Kühlen lassen sie mich Schwellungen gern mal, weil die dann nicht noch dicker werden. Eine akute Schwellung "verwäscht" normalerweise die Diagnosen, einen Sehnenultraschall braucht man nicht an einem "Elefantenbein" machen, man sieht einfach nix. Daher kommt bei mir der Tierarzt und packt eine Kühlkompresse drauf bzw. jetzt, wo er mich kennt und weiß, ich hab das Zeug und komm damit klar, soll ich es selbst machen und er kommt dann zum Untersuchen. Wenn das Pferd überhaupt noch auftritt, wenn auch mit offenbarem Schmerz, weil es schnell wieder runter geht von dem Bein, ist normal was durchaus heilbares und egal, wie lang es dauert, bis das auskuriert ist, dass es auskurierbar ist, ist erstmal das wichtigste. Den Rest erledigt die Zeit in Zusammenhang mit der Behandlung, die der Tierarzt vorgibt.

Bin übrigens gespannt auf die Diagnose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
LeonieBaetge
Fragesteller

lieben dank für deine antwort der doc war ja da und gott sei dank er hat sich nur vertreten oder ist umgeknickt.. er humpelte den ganzen morgen und ab dem moment als der doc da war war alles vorbei der doc tastete ab und es war kaum noch geschwollen.. ich musste ihn laufen lassen im schritt und trab und alles war wieder io. hmm wie durch zauberhand gott sei dank hab ich mir wohl umsonst so sorgen gemacht.. also ich den doc anrief sagte er ich sollte meinen kleinen erstmal in die box stellen und blauspray auf die offene stelle machen nachdem ich sie säubern sollte. er sollte sich erstmal ausruhen aber wegen kühlen oder so sagte er garnix.. es ist ein guter doc aber er sagt selber das pferde nicht sein lieblingsgebiet sind.. aber er hat ihm antibiótika gespritzrt und tetanus aufgefrischt heute ein paar tage später sieht man dem kleinen garnix mehr an.

Baroque  21.11.2011, 11:14
@LeonieBaetge

Oh, ich vermute mal, dass Du in einer sehr ländlichen Gegend lebst, denn von den Städten ausgehend Richtung Land wird es immer üblicher, dass es reine Pferdetierärzte gibt, die also nichts anderes machen und dass die anderen keine Pferde nehmen, weil einfach der Tiermediziner so ein Generalist ist, dass er kaum eine Chance hat, wenn er sich nicht spezialisiert. Wenn ich mir das vorstelle, dass ein Humanmediziner nur den Menschen hat und selbst da noch spezialisiert ist, während ein Veterinär vom Kanarienvogel über den Hund, das Schwen, die Kuh, bis hin zum Pferd alles hat, kann der kein tiefergehendes Wissen mitbringen. Selbst suche ich mir immer Spezialisten. Würde ich nun einen Hund haben, würde ich sehen, inwieweit einer in meiner Nähe auf Hunde und wenigstens nicht viele sehr andere Tierarten spezialisiert ist.

Und mein Tierarzt sagte mir mal, dass Blauspray in der Humanmedizin längst verboten ist und ein solches Verbot in der Veterinärmedizin sehr umstritten ist (ist am Land noch gang und gäbe und eben viel günstiger als andere Wundbehandlung), aber eines schonmal sicher sei: Es darf generell nicht mehr auf offene Wunden. Die Nebenwirkungen sind zu groß für das bissel Desinfektion. Das sollte sich, wenn mein Tierarzt Recht hat und es so ist, schon bis zu Deinem rumgesprochen haben, egal, ob Spezialist oder Generalist.

Erstmal in die Box stellen ist auch so eine Tierarztmaßnahme, die mich immer zum Schmunzeln bringt. Tierärzte, die selbst Pferde im Offenstall haben, raten inzwischen gar nimmer zur Box, lassen die dann eben rum humpeln. Weil in der Box sind die Pferde selten ruhiger, bewegen sich nur auf kleinerer Fläche, wo sie mehr auf der Stelle drehen, was für den Bewegungsapparat und damit auch für die verletzte Gliedmaße in keiner Weise besser ist. Ich habe Ärzte aus einer Tierklinik, die selbst auch einen kleinen Stall dabei hat, wo die Pferde permanent draußen sind und je kranker, desto mehr bestehen die Tierärzte drauf, dass das Pferd die Möglichkeit bekommt, sich zu bewegen, wie es will und kann.

Kann alles mögliche sein, Prellung oder ein Einschuß. Der TA wird den Tetanus-Schutz kontrollieren und ggf. auffrischen, evtl. Equi verordnen.

Warte ab, mehr kann man nicht machen.