Tragt ihr sowas auch wenn ihr alt seid?

[Bild wurde von mir selbst aufgenommen, es sind meine Objekte]

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 17%
Mache ich schon 4%
Singuli  27.12.2023, 19:36

Meint sich das nicht Baskenmütze?

janvalperz
Fragesteller

Ja gibt mehrere Namen dazu

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, trage ich schon sehr, sehr lange. Habe auch ein paar Stück davon. Das hat aber mit dem Alter nichts zu tun. Ich habe solche 'Schiebermützen auch schon vor 30 Jahren gerne getragen. Und es gab Zeiten, da hatten schon junge Bengels solche Mützen auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Natürlich! Das ist heutzutage in jeder Altersstufe der Renner. Kommt ursprünglich aus USA, die Zeitungs-Boy-Cap. Hat ein Vielfaches an Stil im Vergleich z.B. zu diesen öden, pubertären Baseballmützchen. Die sind praktisch, warm und passen zu jedem Kopf und jeder Haarlänge. Gibt s auch in anderen Farben (meine ist dunkelgrau), sogar in Leder. Wirklich absolut stylisch, werden viel von Filmpersönlichkeiten und Musikern getragen. (Okay, von so Hoodie-und Goldkettchenträgern nicht). Hier tragen s unsere Skaterboys, viele aus der LBGT-Scene, eigentlich alle Russen/Ukrainer, die Künstlerszene natürlich, Alternative, Kaffeehausgänger, Clubbesucher jeder Couleur, etc…

Die Schiebermütze ist wie die Jeans, das weiße T-Shirt, die Lederjacke, ein zeitloses Muss für jeden.

Nein

Naja, bin ja weiblich. Bei Männern scheint die Batschkapp aber auch aus der Mode zu kommen 😁

Highner64  27.12.2023, 23:53

Dann kennst Du keine Männer…ist absolut hip

ZauselMimi  28.12.2023, 20:55
@Highner64

Falsch. Ich kenne nur keine Männer, bei denen das Hip ist. Ich bin aber auch keine Städter. Vielleicht ist es dort gerade modern, die frühere Landmode nachzuäffen.

Highner64  28.12.2023, 22:21
@ZauselMimi

Falsch…das war nie wirklich Landmode…auf dem Land fehlte eh meist jede Affinität zu modischen Zwängen. Da ging s um Praktisches, oder Trachten(Mode).

Die Kappen wurden schon immer getragen - früher eher von der älteren Generation…jetzt hat s sich ausgedehnt auch auf die Jungen.

Vllt., ich finde die gar nicht mal so uncool, auch wenn sie zu meinem gewöhnlichen Stil nicht passt. Aber wenn, dann wird sie nicht so abgenutzt wie diese sein. Und zu so einer Mütze gehört ein entsprechender Bart mit Pfeife. Und rauch(en) ist nicht meins.

Nein

Ich bin alt. Ehrlicherweise ist es noch gar nicht so lange her, dass ich den Kauf einer solchen Mütze erwogen hatte. Mein Vater hatte die auch schon getragen. Keine Ahnung, was mich da geritten hatte, aber zum Glück stand ich im Geschäft vorm Spiegel und habe entschieden, dass mir Batschkapp nicht steht. Hab ich den Kopf nicht für. :D