Warum tragt ihr einen Ring am Finger? Um zu zeigen, dass ihr verheiratet seid oder verlobt oder schon "weg"?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Ehering hat diese Funktion. Ist aber allgemein bekannt

Michistat
Fragesteller

dachte ich auch - aber schau mal die anderen Antworten, das ist interessant

Ringe sind Schmuck und die trägt man, um sich zu schmücken. Oder weil sie einem gefallen. Oder weil man ein wenig angeben will und sie sollen Aufmerksamkeit erregen.

Ich bin nicht verheiratet oder verlobt, trage aber den früheren Ehering meiner verstorbenen Mutter ab und zu. Nicht immer, weil dann Menschen denken könnten, ich sei verheiratet😄

Bei mir und vermutlich anderen zeigt ein Ring (auch)eine gewisse Verbundenheit mit einem geliebten Menschen.

Bei einer Beziehung schafften wir uns nach sechs Monaten Freundschaftsringe an. "...anscheinend wird das etwas Längeres, das sollten wir schon zeigen."

In den ersten Wochen wurden wir x-mal gefragt, ob wir verlobt seien.

Waren wir nicht, es hielt drei Jahre.

Eine glücklich geschiedene Bekannte bezeichnet Eheringe nur noch als Fangeisen.

Meinen Ehering trage ich zwar als Symbol. Aber eher für mich, als um anderen zu zeigen, dass ich verheiratet bin.

Meinen Verlobungsring und weitere Ringe sind für mich aber einfach nur Schmuck.

Also grundsätzlich ist Schmuck sowie Ringe einfach nur Schmuck. Man trägt auch Schmuck ohne Bedeutung. Vielleicht einfach nur weil es einem gefällt. Muss nicht sofort heißen man will damit etwas andeuten oder man ist verheiratet. Ich trage Ringe sowie Ketten etc. einfach nur weil es Schmuck ist und weil es mir selber gefällt. Ohne irgendwas auszusagen oder anzudeuten.