Träume beeinflussen - Kann man die Träume beeinflussen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 25%
Andere Antwort 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Naja, ganz so easy ist es nicht, obwohl es eigentlich ganz einfach ist...

Du musst dich zuerst als den Träumer erkennen. Klar, das klingt eigentlich logisch, denn wer außer dir soll denn der Träumer sein?! Und wenn du dich als Träumer erkannt hast, dann kannst du den Traum natürlich leicht beeinflussen.

Problem: Während des Traums erinnerst du dich wahrscheinlich nicht daran, dass du träumst. Du erinnerst dich erst, wenn du wieder aufgewacht bist.

Nimm dir bevor du einschläfst vor, dich während des Traums daran zu erinnern, dass du der Träumer bist. Vielleicht erinnerst du dich dann während des Traums daran - und kannst ihn dann nach Belieben steuern.

Übrigens: Gemeint waren in meiner Antwort nächtliche Träume. Das Leben selbst ist genauso ein Traum - und die meisten erkennen erst, wenn sie sterben, dass sie die Träumer waren. Hätten sie es vorher erkannt, hätten sie ihr Leben ganz nach ihren Wünschen gestalten können - eben wie einen Traum... ;-)

awoKY
Fragesteller

Der letzte Part klingt verwirrend. 😅 Aber danke. Das werde ich jetzt ausprobieren. Mir vor dem Einschlafen sagen, dass ich mich im Traum daran erinnere, der Träumer zu sein.

Nein

Nicht wirlich, du kannst versuchen an etwas anderes zu denken aber den Traum selbst kannst du nicht wesendlich beeinflußen.

Nein

Es gibt Menschen, die sagen, dass sie es können.

In der Regel aber nicht.

Andere Antwort

Vielleicht hast du im Traum einen freien Willen. Aber es steht nicht einmal fest, ob du einen im sogenannten echten Leben hast.