Traditionelle Winke-Katze (Maneki-Neko), kennt sich jemand damit aus, kann man Falsche kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mal in China einen kleinen Anhänger gekauft und eine Liste dazu bekommen, welche Farbe welche Bedeutung hat. Aber das Foto davon rauszusuchen würde mir jetzt zu lange dauern.

Im Internet gibt es bestimmt auch irgendwo so eine Übersicht. Hier kannst du auch mal reinlesen, wenn du möchtest. Dort findet man auch kurze Vermerke bzgl. der Geschichte und der Farben:

Chinesische Winkekatze - was bedeutet sie eigentlich? (helpster.de)

Winkekatzen bringen Glück – Die Bedeutung der Maneki Neko - AGILA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Üblicherweise bringt der Gast in Japan etwas Süsses wie Kekse oder lokale Spezialitäten, Sake oder Seife mit. Bei der Süssigkeit ist die Form wichtiger als der Geschmack. Bei der Seife solltest du darauf achten, dass es eine schöne harte Seife ist, z.Bsp. mit Wildblumen oder eine spezielle Duftnote hat.

Wenn du bei der Winkekatze bleiben willst: Achte darauf welche Pfote die Winkekatze nutzt wenn du Wert darauf legst, ansonsten kauf eine beliebige. Ich habe schon alle möglichen gesehen in den Souvenir-Läden, finde weisse aus Keramik aber am hübschesten. Sehr nervig finde ich welche die sich bewegen, das Geräusch der Pfote ist recht laut.

Lass den Preis an deinem Geschenk dran und verschenke dein Geschenk, wenn vorhanden, in der Tüte des Ladens. Das ist Japanern wichtig damit sie dir ein gleichwertiges oder teureres Geschenk zurück schenken können.

DerXio1993
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort und die Tipps 👍

Balurot  05.07.2021, 07:11

Den Preis dran lassen???

warai87  05.07.2021, 07:15
@Balurot

Hatte ich mir auch gedacht. Ich vermute, dass dahinter die Geschichte mit den 香典 steht, auf die der Geldbetrag geschrieben wird, aber das ist ja was ganz anderes...

Himenokoori  05.07.2021, 07:49
@warai87

Mir wurde das so erklärt, womöglich gilt das vor allem für Hochzeitsgeschenke? Oder meine Freundin ist einfach speziell :) wenn ihr zwei da Zweifel habt liege ich vermutlich falsch. Merke ich mir.

warai87  05.07.2021, 08:13
@Himenokoori

Genau, Hochzeiten, und Sterbefälle, sind die beiden wesentlichen Ausnahmen. Im Japanischen ist das kein Problem, weil die Wörter für das, was übergeben wird, unterschiedlich sind (eben nicht „Geschenk“).
In Japan selbst musst du dir das nicht einmal merken, weil du eh kein (eindeutiges) O-miyage im Geschäft finden wirst, an dem von vorneherein überhaupt ein Preisschild klebt. Höchstens an Souvenir-Artikeln (wie eben zum Beispiel auch Winkekatzen), wo eine grundsätzliche Möglichkeit besteht, dass der Käufer es für sich selbst kauft.

Wenn sie diese Figuren mögen, werden sie möglicherweise bereits einige davon daheim haben.

"Zu viel" Deko a la Staubfänger sind - vermute ich - in der japanischen Kultur eher nicht so gängig.

Lösungsvorschlag:

Sprich diese Freundin darauf an. Sie kennt ihre Familie sicherlich recht gut und kann daher abschätzen wa als Gastgeschenk ideal wäre und was eher nicht so gut ankäme.

Mein Vorschlag wäre: ein hübscher bunter Blumenstrauß. Bitte aber auch hier die japanische Freundin um Beratung bitten. Nicht das die Farbe der Blumen oder die Blumenart selbst wieder irgendwas negatives ausdrückt oder etwas ungewolltes ausdrückt wie Liebe/ Hass/ Beerdigung.

DerXio1993
Fragesteller

Danke für die Antwort aber denke ich bleibe bei der Winkekatze, weil vor einiger Zeit gings mal um das Thema und da hieß es "sowas geht immer, rein symbolisch" also eher nicht als Deko.

Sie fragen kann ich die o.g. Fragen eher nicht, weil sie meinte "überrasche uns, verrate mir nichts".

Jah, jetzt frag ich mich eben vorallem das: ob man eine falsche kaufen kann. Also die Frage oben eben.

Ein Blumenstrauß hatte ich auch mal kurz im Sinn, aber sie meinte was traditionelles in die Richtung sei immer toll. 🤷‍♂️

Würde ich sein lassen.

Du Manekineko haben je nach Farbe und hochgehaltener Pfote unterschiedliche Bedeutungen, was aber nicht das eigentliche Problem ist.

Die beiden Hauptprobleme sind, dass du in Deutschland kaum vernünftige Manekineko bekommen wirst, nur Chinaschrott.

Und außerdem, warum willst du Japanern denn etwas Japanisches schenken, was sie in Japan an jeder Ecke kaufen könnten?

Normalerweise würde ich etwas Deutsches nehmen oder zu einer lokalen Spezialität raten, die nicht allzu Mainstream ist.

Aber Manekineko? Für Japaner? Ernsthaft?

Das ist ungefähr so, als würde ein Japaner einem Deutschen einen Bierkrug schenken.

Also ich würde mir das nochmal genau überlegen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerXio1993
Fragesteller

Weil mir das durch die Blume so "geraten" wurde, dass der Familie das immer gut gefällt.. Weil sie darauf stehen.

Was heisst denn Chinaschrott? Ich mein, daher ist es ja auch.

Aus Porzellan, aber manche sehen anders aus als andere..das irritiert mich.

stdio  05.07.2021, 06:03
@DerXio1993

Ich meine diese typischen Manekineko ausm Asienladen, mit Plastewackelhand.

Richtig schöne bekommt man direkt in Japan aus Keramik und handgearbeitet für relativ wenig Geld, vor allem in Gegenden, die für Töpferwaren bekannt sind.

Naja, musst du wissen. Trotzdem noch viel Spaß! :)

DerXio1993
Fragesteller
@stdio

Achso, ja ne, Plastik soll es nicht sein.

Ja das glaube ich, aber ich und auch die Familie wohnen in Deutschland, leider komm ich da an keine so ran^^, vielleicht bestellen.

Danke dir.

Die unterschiedlichen Darstellungsarten von Winkekatzen gehen auf die unterschiedlichen Entstehungslegenden zurück, von denen keine geschichtswissenschaftlich belegt ist. Welche auch immer davon wahr ist (oder am nächsten an die Wahrheit herankommt), so oder so handelt es sich um eine weltliche Erfindung; Winkekatzen haben keinen religiösen Bezug oder ähnliches und waren schon immer nur Nippes, mit dem sich offensichtlich Geld verdienen ließ. Insofern bemerkenswert, als dass es schon vor der heutigen Kawaii Culture aufkam, Sanrio ist bestimmt neidisch... aber insofern kannst du nichts „falsch“ machen. Das schlimmste, was passieren kann ist, dass deine Gastgeber genau diese Winkekatze schon in ihrer Sammlung haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan