Traditionelle ungarische Gerichte?

3 Antworten

Ich war mal mit Ungaren auf einem Zeltlager, und einen Tag haben sie ungarisch gekocht. Da gab es dann so eine Art scharfe Gulaschsuppe; recherchierte Bilder zu Pörkölt zeigen Ähnliches.

Ich nehme mal an, dass es Körpölt ist, was ich gegessen habe. Es wurde einfach so in den Henkelmann serviert, ohne Beilage. Fladenbrot zum Teller auswischen passt aber bestimmt gut dazu!

Entenfufu
Fragesteller

danke! Solche Erfahrungen suche ich... googeln kann ich selbst

kovdaniel97  23.03.2024, 03:13

Es muss babgulyás gewesen sein. Es wird als Suppe bezeichnet 😊

Zu Pörkölt isst man in Ungarn vor allem Nockerln (Galuska), Eiergraupen (Tarhonya) oder Gezupfte Nockerln (Csipetke), oft auch nur Salzkartoffeln. Die Rezepte findet man im Internet, sonst kann man einfach auch Spätzle oder Knöpfli machen oder im Supermarkt kaufen.

Ungarische Küche - 10 typische Spezialitäten

  • Köstliche Fischsuppe: Halászlé
  • Gulasch ist nicht gleich Gulasch.
  • Pörkölt – der beliebte Eintopf.
  • Das Paprikahuhn – ein Klassiker.
  • Lecsó: nicht nur die perfekte Beilage aus Ungarn.
  • Deftige Wurst: Debreceni páros kolbász.
  • Langós – der berühmte Fladen.

google

Nill  23.01.2024, 20:12

Paprikahendel is doch was steirisches

Entenfufu
Fragesteller

so weit war ich auch schon...