Trade Republic, werden Steuern automatisch abgeführt?

2 Antworten

Von Experte Giota210 bestätigt

Trade Republik (TR) hat seinen Sitz im Inland. Als inländisches Institut führt TR auf sämtliche Kapitalerträge die Steuer ab, soweit sie einen etwaigen FSA übersteigen und ansonsten direkt ab dem ersten Euro.

Deswegen musstest du TR auch deine Steueridentifikationsnummer mitteilen.

Mit der Kapitalertragsteuer ist die Versteuerung vollständig abgegolten. Deswegen nennt man diese auch Abgeltungsteuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Bei der Einrichtung gibst du (wenn zur Hand) deine Steuer TIN ein, und dann hinterlegt TR einen Freistellungsauftrag.

Alles darüber wird mit der Kapitalertragssteuer von +-28 Prozent automatisch versteuert

arabuja
Fragesteller

Alles klar, das heißt, ich muss mich dann um nichts weiter kümmern? Möchte mich da nur vergewissern, nicht, dass ich am Ende nichts angebe, und dann steht das Finanzamt samt Kriminalpolizei und Militär vor meiner Tür.

Valentin1720653  21.05.2024, 22:08
@arabuja

Nein, bei den Anbietern mit einem Geschäftssitz in Deutschland musst du dich um nichts kümmern.

Bei Plattformen die ihren Sitz nicht in Deutschland haben (zb Etoro) ist das was anderes, da musst du die Gewinne in deiner Steuererklärung angeben.

Von solchen rate ich dir sowieso ab.

Mungukun  21.05.2024, 22:58
deine Steuer TIN ein

Kleine Korrektur: Die Steueridentifikationsnummer