Toter hund bild geist?

4 Antworten

Ist das Bild in einem Rahmen mit Glasscheibe gefasst?

Dann wird es eine Spiegelung des Fotos innerhalb des Glases gewesen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JeremyPaskalo
Fragesteller

Ja ist es aber das ist Plastik und kein glas glaube ich

unicornwarrior  11.01.2020, 11:51
@JeremyPaskalo

Das macht kaum einen Unterschied:

Wie in einem Prisma wird ein Teil des Bildes von der gegenüber liegenden Oberfläche reflektiert um dann ein zweites mal von der ersten Seite (die Seite der Abdeckung die auf dem Foto liegt) zurückgeworfen zu werden.

Diese so entstandenen 2 Bilder können, aus einem leicht schrägen Winkel, gleichzeitig wahrgenommen werden.

Woher ich das weiß? -> Aus meiner Schulzeit: Leistungskurs "optische Physik"

unicornwarrior  11.01.2020, 12:06
@JeremyPaskalo

Abhängig von dem Material (dichte, Oberflächenbeschaffenheit, ...) wurden die Ohren evtl stärker innerhalb des Kunststoff reflektiert.

Oder sind die Ohren heller als der Rest des Körpers?

Der Körper kann vom dem Bild das gerade durch den Kunststoff ging und die Ohren von dem zweiten (also der Dopplung) sein.

Je nach Lichteinfall können die Ohren des zweiten Bildes sogar heller als die des ersten sein -> darum filtert unser Gehirn die ersten als optische Täuschung heraus und übrig bleibt ein Hund mit "versetzten " Ohren.

Dieser Effekt wird ganz bewusst bei den Endloser-Tunnel-Spiegeln eingesetzt:

http://www.infinitymirror.de/produkt/infinity-mirror-badezimmer-flur/

JeremyPaskalo
Fragesteller
@unicornwarrior

Das licht war aus nur der fernseher war an aber das bild is im regal unter den fernseher also eig unmöglich hab das nur gesehen weil ich drauf geguckt hab hab da mit meinem Tablet draufgeleuchtet und es da waren einfach ohren dann bin ich zum lichtschalter hab das licht angemacht dann war es weg hab es ausgemacht und es war auch weg .....

unicornwarrior  11.01.2020, 12:33
@JeremyPaskalo

Kann gestreutes Licht vom Fernseher gewesen sein.

Wenn das Bild selbst zu sehen war wurde es auch angeleuchtet.

Wenn einen eine Sache sehr stark beschäftigt, wirkt sich das manchmal auf die Wahrnehmung aus.

Wenn es dir aber hilft, dir vorzustellen, dass du irgendeine Art von Nachricht von dem Hund bekommen hast oder eine Verbindung zu ihm hast, z.B. "er hört dir noch zu", dann schadet es keinem, wenn du diese Idee annimmst!

JeremyPaskalo
Fragesteller

Wie meinste das

Tasha  11.01.2020, 11:25
@JeremyPaskalo

Wenn jemand gestorben ist, der einem sehr wichtig war, hat man manchmal "Visionen" von ihm, man beschäftigt sich so stark damit, dass man ihn z.B. in Leerlaufzeiten vor sich sieht oder glaubt, ihn zu hören, einige riechen auch Verstorbene ("das Parfüm von Oma" etc.). Und es kann halt auch bei verstorbenen Haustieren vorkommen, die einem sehr wichtig waren. Einige Menschen empfinden diese Wahrnehmungen als Zeichen/ Botschaften des Verstorbenen und trösten sich damit (andere empfinden das als gruselig). Wenn du deine Wahrnehmung also so interpretierst und dir das Trost gibt, gibt es keinen Grund für dich, daran zu zweifeln.

Meine Großtante erzählte immer, dass nach dem Tod einer nahestehenden Person nach Jahren etwas (Bild oder Wandschmuck) von der Wand fiel, das dort jahrelang problemlos gehangen hatte. Sie interpretierte das als Zeichen des Verstorbenen. Andere hätten andere Erklärungen gefunden z.B., dass die Aufhängung einfach ermüdet war. Ihr gab aber der Gedanke, dass sich da noch mal jemand "meldet" großen Trost. Warum hätte man ihr den Trost mit Alternativerklärungen nehmen sollen? Sie erzählte die Geschichte über Jahrzehnte immer wieder allen Gästen, die das hören wollten, es war ihr also sehr wichtig!

JeremyPaskalo
Fragesteller
@Tasha

Das ist halt auch mal umgefallen 2 tage nach seinem tot da gab es nachts ein gewitter und das bild ist dann nach hinten gefallen keine ahnung wieso

Eine durch Müdigkeit und Schatten hervorgerufene Einbildung.

JeremyPaskalo
Fragesteller

Wie schatten welche wtf