Totale emotionale Abhängigkeit vom Partner und Fernbeziehung?

7 Antworten

Wow hört sich erstmal nicht gut an aber auf der anderen Seite ist es auch schön, dass du jemanden gefunden hast der dir so wichtig ist.

Wie lange seit ihr zusammen?

Ich bin spontan und entscheide oft einfach aus dem Bauch heraus. Wenn ihr beide euch so wichtig seid, dann Pack deine 7 Sachen und zieh um. Job wirst du wieder finden und wenn du eh keinen besonderen Freundeskreis hast dann hält dich höchstens deine Familie an deinen Standort. Da du an die aber nicht 24/7 denken musst wäre meine Entscheidung einfach.

Das Leben ist zu kurz um jeden scheiß 5x durchzuplanen. Wenn es nicht klappt dann gehst du halt wieder oder vielleicht gefällt es dir auch ohne ihn am neuen Ort.

Ich bin in meinem Leben eine ganze Weile alle 2 Jahre umgezogen und habe viel probiert. Heute bin ich glücklicher als ich es früher je war

verreisterNutzer  28.03.2024, 07:23

Ich habe hier eine Ausbildung 😕😕

Darosk  28.03.2024, 07:28
@verreisterNutzer

Ausbildung zum was? Wir lange geht die noch? Auch die Ausbildungsstelle kann man wechseln.

Viele werden dir sagen tue dies nicht tue das nicht aber dies ist dein Leben, mach was du willst. Ich hab erst sehr spät meine Ausbildung gemacht weil ich viel scheiße gebaut hab früher. Heute verdien ich sehr gutes Geld ein tolles leben. Hätte ich alles gemacht was andere gesagt hätten wäre es anders gelaufen.

Wichtig, die Welt dreht sich weiter auch wenn mal was passiert was sich am Anfang wie ein Weltuntergang anfühlt

Darosk  28.03.2024, 07:31
@verreisterNutzer

Ok ne Ausbildung zur Kauffrau findest ja wirklich überall,, auf der anderen Seite sind 1,5j auch wirklich nicht mehr lange.

Du könntest auch nochmal richtig Gas geben in der Ausbildung und um 0,5 Jahre verkürzen. Bringt dir was für dein Zeugnis und dein Privatleben

Verblueht  28.03.2024, 10:25

Ich wäre bei so etwas vorsichtig - Ja, folge deinem Herzen, aber bitte nimm dein Gehirn mit ist meine Devise 😅 ich hab lange gedacht, dass ich nach meinem Studium zu meinem Ex ziehen werde und wir glücklich sind, als ich aber genauer darüber nachgedacht habe, wusste ich, dass ich das nicht möchte, ich habe ihn sehr geliebt, aber ich wollte nicht dahin ziehen, ich hab meine Familie und fühle mich an meiner Arbeitsstelle sehr wohl. Ich finde so etwas sollte nicht zu spontan aus dem Bauch heraus entschieden werden. Aber das ist auch nur meine Meinung, was du am Ende tust, bleibt dir überlassen :)

Darosk  28.03.2024, 10:33
@Verblueht

Das ist ja das schöne, jeder entscheidet sich für sich selbst. Kann deine Einstellung sehr gut nachvollziehen, ich hab es aber anders gehändelt und mache das zum Teil noch heute

Hallo 🥰

Mir ging es damals mit meinem Ex irgendwie ähnlich😅 hat mich grade ein bisschen daran erinnert - ich hatte noch nie so für jemanden empfunden und war dann unsicher ob es reicht und er war traurig😅 aber wir haben uns dann doch getroffen und kamen zusammen, meine Gefühle kamen auch langsamer als seine. Es war auch eine Fernbeziehung.

Es kann natürlich sein, dass du einfach nur extrem verliebt bist - kenne das auch noch, die Schmetterlinge im Bauch, der Kopf dreht sich nur um diese Person, man will 24/7 mit ihr zusammen sein - grade bei einer Fernbeziehung wahnsinnig herausfordernd und teils auch frustrierend. Mir ging es damals zumindest so.

Wenn du dich aber trotzdem abhängig fühlst - deine emotionale Gefühlswelt nur von dieser Person abhängig machst, ist das natürlich nicht gut. Ich kann dir auch nur die Tippe geben, versuche die Zeit alleine auch zu genießen (ich weiß das hört sich scheiße an und will man einfach nicht hören) aber ihr habt die Chance alleine an euch zu arbeiten, euren Freiraum zu genießen und doch auch gemeinsame Zeit zu haben. Versuch doch mal ein paar neue Hobbys, lern eine neue Sprache, ein Instrument, geh raus, triff dich mit Family, wenn du keine Freunde hast oder keine in deiner Nähe, versuche Bumble Friends oder so🙈 nutze die Chance weiterhin dich selbst zu entdecken und wer du bist und was dir Spaß macht 💖

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und lasse ganz viel Liebe da 🫶 du schaffst das! Versuch dich nicht zu sehr von deinem Partner abhängig zu machen, dein Leben und deine Bedürfnisse sind auch wichtig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde es schon sehr verdächtig und ungut, dass er traurig und sauer wurde, weil du keine Gefühle entwickelt hast. Dann hast du Gefühle entwickelt. Kann es sein, dass du diese Gefühle nur erzwungen hast?

Man kann sich selbst zu sehr viel bringen. Es kann sein, dass du diese Abhängigkeit selbst gemacht hast.

Arbeite an deinem Selbstwertgefühl, nimm ein wenig Abstand, schreibe ihm nicht 24/7.

Suche dir eine Beschäftigung und Hobbys, die dich ablenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – in einer langfristigen Beziehung :)

Ich finde das ehrlich gesagt sehr merkwürdig: "Ich wollte erst nicht, aber dann war er sauer und extrem traurig, weil ich keine Gefühle entwickelt habe. Dann habe ich mich deshalb darauf eingelassen und habe selber starke Gefühle entwickelt."

Erst hattest du kein Interesse an ihm und dann hast du so starke Gefühle entwickelt, dass du sogar abhängig geworden bist... wie erklärst du dir das?

Genau wie du am Ende schon teils angedeutet hast. Du musst dein eigenes Leben beginnen und genießen. Dazu gehören Freunde, einige Menschen mit denen du mal rausgehst oder was unternimmst. Ich persönlich finde, dass eure Beziehung auch nicht besonders "gut" angefangen hat. Wahrscheinlich hast du es dir so oft eingeredet bis dein Gehirn es geglaubt hat und du nun abhängig geworden bist. Wie ändert man das? Du machst dir Handy freie Zeiten: Kein schreiben mit dem Freund, du gehst raus (alleine ist auch okay), kauf dir ein schönes Buch, mache Self-Care Tage

Woher ich das weiß:Hobby – Ich werde sehr oft nach Rat gefragt