Total traurig wegen einem schlechten Abischnitt was tun?

5 Antworten

Du hast dein Abi, das reicht doch. Sonst hätte mehr lernen oder mehr Gas geben vielleicht eine Lösung sein können. 🤷‍♂️

madi155 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 22:13

findest du denn den unterschied zwischen 2,9 und 3,0 groß?

Joker2025  13.06.2025, 22:19
@madi155

Logisch gesehen nein, anders betrachtet ja, weil die zwei vorne einfach besser aussieht. Jetzt ist es eh passiert, deswegen mach dir keine Gedanken drum. Zukünftig weißt du das harte Arbeit sich früher oder später auszahlen wird. 😉👍🏻

madi155 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 22:21
@Joker2025

Ja stimmt, Ich denke mir einfach wenigstens ein optisch „schöner“ grader Schnitt?😂

Da du das nicht unter "psychische Gesundheit" gepostet hast, bleiben nur so Antworten wie: Z. B. bei meinem Studium wäre sowas scheißegal, da kein NC. Wichtiger ist, dass man generell (nicht von einer Prüfung fertig machen lassen) in den für das Studium/Ausbildung wichtigen Fächern gut ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar ist man erst mal enttäuscht. Vor allem wenn es dann auch noch in einem Fach ist wo man sich mehr erhofft hatte. Aber in ein paar Jahren fragt da keiner mehr danach. Es ist der Moment in dem man sich besch..... fühlt.

Aber du hast dein Abi geschafft, das ist doch super. Ob nun mit einer 2,9 oder 3,0 ist doch jetzt nicht sooo wichtig.

madi155 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 22:44

Ja hast recht. Ich war halt so verkrampft auf diese 2,9, deswegen war ich echt sehr sehr frustriert

Nordseefan  13.06.2025, 22:46
@madi155

Kann ich verstehen. Bei mir war es ähnlich (aber nicht Abi). Ich habe es dann eben hingenommen. Lag aber - damit konnte ich mich trösten - eindeutig am Lehrer.

Mhm mein Tipp ist: Sei enttäuscht und traurig, das ist okay. Du hast darauf gehofft, dafür gelernt und es hat nicht so hingehauen, wie du es dir gewünscht hast. Deine Emotionen sind total normal und völlig in Ordnung. Das tut ein bisschen weh und ist okay.

Morgen fühlt es sich schon besser an, da bin ich mir sicher. Das kommt von allein, da musst du gar nichts für tun. Die Wunde ist frisch und schmerzt, aber sie wird heilen und du wirst akzeptieren können, dass es eben nicht für den 2,9er Schnitt gereicht hat.

Dein Leben fängt jetzt erst richtig an. Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abi. Ich verrate dir noch einen Geheimtrick: Wenn du jetzt in Ausbildung oder Studium startest, kräht kein Hahn mehr danach, welchen Schnitt du im Abi hattest - dann gibts neue "Zeugnisse", die du in Bereichen erhältst, für die du dich interessierst und selbst entschieden hast.

Bisschen jammern und im Selbstmitleid suhlen, dann aufstehen, Krönchen richten und weiter machen. Schaffste!

madi155 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 22:17

Danke! Ich denke mir nur so Abi mache ich nur einmal. Was ist wenn ich mit in 20 jahren Vorwürfe mache warum ich nicht mehr getan habe?

Tillyadora  13.06.2025, 22:21
@madi155

Ich bin jetzt 20 Jahre weiter, ich bin 38 Jahre alt. Ich hab in meiner Jugend so einiges verkackt - auch den Schulabschluss. Wenn du dir in 20 Jahren Vorwürfe machst, warum du nicht mehr getan hast, wirst du hoffentlich - wie ich - zu dem Schluss kommen, dass du ein Teenie warst, Teeniesachen im Kopf hattest, prokrastiniert hast, lernen oft n bisschen lästig fandest und dass du trotzdem dein Abi geschafft hast.

Deine Abinote interessiert in 20 Jahren niemanden mehr. Vermutlich nicht mal dich selbst. Du bist so viel mehr als irgendeine Note auf dem Abizeugnis.

madi155 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 22:22
@Tillyadora

Danke🙏🏼Ich fühle mich einfach nur im Moment dumm, weil andere einen besseren Schnitt haben als ich😕

Tillyadora  13.06.2025, 22:29
@madi155

Ja, verstehe ich und kenne ich auch von mir selbst. Das ist auch in Ordnung, wie gesagt, deine Enttäuschung über dich selbst darf Platz haben und heute mal deine Stimmung etwas drücken. Völlig okay.

Dumm bist du dennoch nicht. Prüfungen sind Momentaufnahmen in furchtbar stressigen Situationen und dann muss man auch noch Glück haben, dass einem das Thema liegt. Da kann auch mal was schiefgehen!

madi155 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 22:33
@Tillyadora

würdest du denn sagen das 3,0 dennoch ein guter Schnitt ist? Sei ruhig ehrlich

Tillyadora  13.06.2025, 22:41
@madi155

Ich würde es als mittelmäßigen Schnitt werten. Keine Katastrophe, kein Drama, aber auch keine Höchstleistung.

Wirst du studieren? => Sobald du den Bachelor in der Tasche hast, juckt niemanden mehr dein Abizeugnis. Ich persönlich würde nicht mal draufgucken, weil mich nur die höchste Qualifikation interessiert, die dich für den Job qualifiziert.

Machst du eine Ausbildung? => Das selbe Spiel. Das Abschlusszeugnis der Ausbildung wiegt für mich als Arbeitgeber wesentlich mehr, denn es qualifiziert dich für den Job.

Daher tendiere ich echt zu "mach dich nich fertich"

madi155 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 22:44
@Tillyadora

würdest du denn 2,9 als besseren Schnitt bewerten oder auch mittelmäßig?

Naja schau mal du hast jetzt ein bestandenes Abi und somit stehen dir extrem viele Türen offen. Der Schnitt ist nicht so wichtig wenn du später mal Genug Berufserfahrung gesammelt hast :)