Torte löst sich auf?

2 Antworten

Torte ist nicht gleich Torte...

Woraus? Sahne? Butterkrem? Mit Fondant eingedeckt oder eingestrichen und ausgarniert...?

Sahnetorte, z.B. eine Schwarzwälder Kirsch ist empfindlicher gegen Bewegung als Butterkrem und die wieder empfindlicher als eine eingedeckte Torte...

Sahnetorten solltest du grundsätzlich möglichst erschütterungsfrei transportieren...(oder in gefrorenem Zustand- im Sommer sowieso empfehlenswert)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Ventus833
Fragesteller

Mir wurde gesagt, es wäre Buttercreme. Gestern der Szenario. Alles lief super, bis ich im Bahnhof war, da saß ich Rutsch kurz zu hinten und Kleber oder sowas klickert und die obere Torte lockert. Seit gestern liegt die dort im Kühlschrank. Es sieht noch alles gut aus, außer ein paar Figuren. Die wieder anbringen kann. Beim nächsten Mal, zahle ich mehr und lass es mir vorbeibringen.

adianthum  28.01.2024, 15:26
@Ventus833

Das mit dem liefern lassen ist auf jeden Fall eine gute Option. Geht bei der Lieferung was kaputt kannst du es reklamieren.

Hättest du wohl besser mal ordentlich kaltgestellt. Wenn Sahne drin ist (wovon ich mal ausgehe), wird die natürlich weich bzw verflüssigt sich, wenn sie warm wird und in dem Zusammenhang heißt "warm" auch "Zimmertemperatur".

Ventus833
Fragesteller

fie äußere Schicht besteht aus Buttercreme, also sie ist nicht kaputt nur aufgelockert, sodass beim falschen Bewegung auseinander fallen kann.

Lmorg  27.01.2024, 11:29
@Ventus833

Buttercreme, steifgeschlagene Sahne ... zwei Zutaten, die unbedingt kaltgestellt werden müssen, weil sie sonst "schmelzen"^^

Ventus833
Fragesteller
@Lmorg

Ja werde ich machen, wenn ich zuhause bin danke