Tonart von Bulgarischer Rhythmus 1 (Bela Bartok)?
Hey, ich muss das Stück „bulgarischer Rhythmus 1“ analysieren (Parameter Form, Rhythmus und Melodie (mit Ambitus)). Ich habe keine Ahnung, in welcher Tonart Bartok schreibt bzw. wie man diese herausfindet und ob da überhaupt eine Tonart ist! Kann jemand bitte erklären?
Danke!!
1 Antwort
Hi
Ich hatte es so in Erinnerung das man oft aus dem ersten Tönen und letzten Tönen die Tonart rauslesen kann. Aber dieses Lied fängt mit ein B an und endet mit einem A was nicht hilfreich ist.
Ich dan eine KI gefragt und die war sich auf unschlüssig. Hier ist die Begründung
Das Stück "Mikrokosmos No. 113 - Bulgarian Rhythm" von Béla Bartók steht in a-Moll.
Obwohl es keine traditionelle westliche Tonart im engeren Sinne ist, da es von bulgarischer Volksmusik mit ungeraden Taktarten und spezifischen rhythmischen Betonungen beeinflusst ist, wird das tonale Zentrum in diesem Stück als a-Moll wahrgenommen.
Einige Quellen erwähnen auch eine mixolydische Tonart, was eine Dur-Tonleiter mit einer erniedrigten siebten Stufe ist. Dies könnte auf die harmonischen Wendungen im Stück hinweisen, aber das grundlegende tonale Zentrum bleibt a-Moll.
Danke! Weißt du, welche Quelle genau das war? Ich hab mich bisschen mit den Kirchentonleitern beschäftigt und bin darauf gekommen, dass der mittlere Teil, der wiederholt wird, D-Dorisch ist, mollähnlich.