Ab wann spricht man in der Musik von einer "Song-Kopie"?

3 Antworten

Wenn du den song selbst geschrieben hast, hast du nichts zu befürchten. Zufällig das selbe zu machen wie jemand anderes kommt vor.

nein, das sich Notenvariationen gleichen ist absolut kein Wunder, weil es nicht unendlich gibt, die Anzahl der Melodien die möglich sind ist am Ende begrenzt, das ist aber ähnlich wie mit Buchtsaben, du kannst alle Buchstaben aneinander reihen wie du willst die Buchstaben sind nicht geschützt, die Melodie also das Wort was daraus ensteht kann es aber sein

also zb das Wort Harry Potter, im Vergleich zur Melodie wenn diese Melodie wirklich komplett gleich wäre, also 5 Noten reichen da nicht aus.

Ich habe vor Jahren mal davon gehört, dass eine Kopie erst ab der achten Note vorliegt. Belegen kann ich's aber nicht, ich habe auch nichts im Netz gefunden.
Am besten fragst Du mal bei der GEMA nach.