Gemamitgliedschaft - kann ich als Mitglied auch weiterhin Songs veröffentlichen, die Gemafrei sind für Videos etc?

Die Komposition besteht, ich hab einen Text dazu geschrieben, und ich kann das Recht zur Nutzung des Stückes erwerben und meine Version nur unter den oben genannten Bedingungen veröffentlichen.

1 Antwort

Ich hab mal gelesen, wer Mitglied ist bei der Gema muss alles über die laufen lassen.

Klingt für mich erstmal nach einem rechtlich nicht haltbaren Knebelvertrag. Die GEMA ist ja kein Plattenlabel. Dort ist es verständlich, dass Du Veröffentlichungen nur in deren Stall machen darfst.

Aber wenn Du eine eigene Komposition nicht über die GEMA lizensieren lässt, ist das ja Dein eigenes Ding. Du schadest Dir damit ja selbst, wenn Du freiwillig auf Einnahmen verzichtest. Kann mir nicht vorstellen, dass Du als GEMA-Mitglied gezwungen werden kannst, Deine eigenen Songs Zwangslizensieren zu lassen.

Wie das allerdings aussieht, wenn Du etwas verwendest, für das eine Lizensierung besteht, kann wohl nur die GEMA beantworten, dieser Drecksladen :-))