Kommerzielle Nutzung von selbst arrangierten Musikstücken -> GEMA / Lizenzen?

2 Antworten

Hallo grüß dich,

also die GEMA ist in diesem Fall erstmal raus 😃. Die Werke die geschützt sind, darf man für kommerzielle Zwecke ohne Erlaubnis nicht verwenden, das verstößt gegen das Urheberrecht. man kann natürlich versuchen den Verlag, in dem das Werk gemeldet ist zu kontaktieren und mit denen was aus zu handeln, was sehr schwierig ist heutzutage.

LG

Dazu schreibst du lieber die GEMA selbst oder die Rechteinhaber der Musikstücke an.

Hier im Laienforum wirst du vermutlich keine vertrauenswürdige / verlässliche Antwort finden.

sehesi
Fragesteller

Vielen Dank!! Ich hatte das bereits befürchtet. Woher erfahre ich denn z.B. die Rechteinhaber von z.B. den Beatles?