Wo gibt es kostenlose GEMA-freie Musik zu downloaden?

4 Antworten

"Auf keinen Fall per Lizenz eingeschränkt" ? Du wirst qualitativ hochwertigere Musik finden, wenn Du Dich mit einer der Creative Commons (CC) Lizenzen anfreunden kannst (z.B. Attribution, Non-Commercial).

Einige Quellen:

  • freemusicarchive.org --> 336 Title unter Public Domain, 6900 Titel unter Attribution oder Attribution Non-Commercial
  • jamendo.com --> über 22.000 Titel mit Attribution
  • cayzland-music.de --> Speziell für Filme gemachte Titel, alles Namensnennung
  • musopen.org --> Klassische Musik, verschiedene CC Lizenzen
GammaFoto  31.12.2014, 01:33

nur: Creative Commons Lizenzen sind nicht grundsätzlich GEMA-frei!

NWSProd  05.01.2015, 23:03
@NWSProd

Oder um die Antwort gleich selbst zu geben: Doch, CC Lizenzen sind grundsätzlich GEMA-frei. Man kann auf der Seite der GEMA nachlesen:

Derzeit stehen der Vereinbarkeit der Rechtewahrnehmung durch die GEMA und der gleichzeitigen Vergabe von CC-Lizenzen technische Schwierigkeiten ... entgegen.

Und in einer Stellungnahme der GEMA:

Die Erteilung von CC-Lizenzen ist mit dem Wahrnehmungsmodell der GEMA und hier insbesondere mit der derzeitigen Fassung des Berechtigungsvertrages nicht vereinbar.

Bin verwundert dass folgende Seite noch nicht aufgetaucht ist:

http://incompetech.com

Der Komponist der Stücke (Kevin MacLeod) möchte nur, dass sein Name irgendwo erwähnt wird - sonst ist die Musik frei verwendbar für all deine Videos. Und das sind über 900 Stücke - viele wirst du selbst auch wiedererkennen, da auch andere (bzw. auch zum Teil berühmte YouTuber) diese Musik verwenden.

Sonst hat YouTube, wenn mich nicht alles täuscht, selbst eine Bibliothek für Musik, welche du später nach dem Hochladen (aber nicht zwangsweise Veröffentlichen) des Videos zu deinem Clip hinzufügen kannst.

kostenlos und GEMA-frei wird wohl eher schwierig…

Denn in Deutschland gibt es die GEMA-Vermutung. Das bedeutet, dass davon ausgegangen wird, dass jede (!) Musik zu aller erst einmal grundsätzlich GEMA-pflichtig ist. Es gilt also die Umkehr-Beweislage, heisst du musst der GEMA beweisen, dass eine von dir vernwendete Musik GEMA-frei ist. Dies geschieht in der Regel, indem du vom Urheber eine Bescheinigung erhältst, die ihm die Nicht-Mitgliedschaft der GEMA oder einer GEMA-Partner-Organisation ausstellt. Mit Hilfe dieser Bescheinigung kannst du dann der GEMA beweisen, dass die Musik tatsächlich GEMA-frei ist und nur dann kannst du sie auch problemlos nutzen. Da dies natürlich alles ein wenig aufwändig ist, der Urheber damit auch einiges an Arbeit hat etc. wird das wohl niemand vollkommen umsonst machen.

Check mal den YT Channel NCS(NoCopirightSounds) aus die haben großartige Tracks. Sonst kennst du vielleicht Tobu, der stellt all seine Musik gratis zur verfügung!