Wie viel kostet eine GEMA Lizenz ,damit man YouTube Musik hochladen kann?

2 Antworten

Hallo extrafire,

wenn du Musik in einem Video hochladen willst, dann brauchst du dafür keine GEMA-Lizenz!

Denn die GEMA sieht YouTube Deutschland bzw. deren Mutterkonzern Google Deutschland in der Pflicht, für die Musikinhalte auf der Plattform zu bezahlen.

Was du aber brauchst, bevor du ein Video mit Musik unterlegst: Das ist die (am besten schriftliche) Erlaubnis der Urheber (Komponist, Texter, Bearbeiter, Verleger), dass du deren Musik im Video verwenden darfst.

Dieses Herstellungs- oder Benützungsrecht wird meistens gegen Geld vergeben oder die Erlaubnis verweigert.

Wenn du Musik verwendest, die unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht wurde, musst du nur beachten, unter welchen Bedingungen die Musik verwendet werden darf und ob es z.B. ausreicht, im Abspann den Titel, den/die Namen der Urheber und einen Link zu deren Webseite zu nennen. Die Urheber wollen dann meistens kein Geld dafür.

Liebe Grüße

ichausstuggi

kannst du nicht bezahlen. aus dem streit mit youtube ist zu vermuten, dass der gema ein betrag von 12 cent pro aufruf vorschwebt. das ist selbst für youtube/google unbezahlbar.

annokrat