Copyright-freie Musik?

3 Antworten

Das angloamerikanische Copyright gibt es in Deutschland nicht, hier musst du dich auch an das Urheberrecht halten (denn nur weil etwas kein Copyright hat, ist es nicht gemeinfrei).

Du findest auf diversen Seiten im Internet Musik, die unter einer freien Lizenz steht, so auch bspw. bei YouTube selbst. Du musst dich aber selbstverständlich an die Bedingungen der entsprechenden Lizenz halten. Oft ist die Voraussetzung für die Nutzung, dass du einen Link zur Lizenz angibst und den Urheber nennst, manchmal ist aber bspw. auch nur die nicht-kommerzielle Nutzung gestattet oder das Werk darf nur unverändert weiter verwendet werden, das solltest du in jedem Fall vorher prüfen.

LG

... genau bei YouTube. Die haben eine eigene Page dafür. Such mal auf Deinem Kanal - irgendwo kannn man das anklicken und bekommt dann eine recht große Auswahl an Musik, die von Hobbymusikern erstellt wurde.

Mehrere Möglichkeiten;

1. Auf YouTube selbst gibt es viele Videos und sogar ganze Kanäle dazu. Schau z.B. mal bei NCS vorbei.

2. Es gibt mehrere Internetseiten für sowas im Internet, aber nicht alle sind kostenlos.

3. YouTube hat dafür auch ein eigenes Angebot - die YouTubeAudio Library. Da einfach mal reinschauen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Musikenthusiast seit ich denken kann