No Copyright Musik finden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, erstmal, in deutschland gibt es keine musik ohne copyright, naja, zumindest keine seit den 50ern. Man kann auf das urhberrecht nicht verzichten. Du kannst hier in deutschland nur lizenzen vergeben, kannst aber dein stück nicht einfach "copyright-frei" machen.

Vielleicht gefällt dir z.B. Chee Zee Cave von incompetech. https://incompetech.com/music/royalty-free/music.html

Kannst dort auch suchen, auch nach "feel" und genre.

Die meisten (alle?) haben eine CC-BY lizenz(die lizenz steht immer dabei) -> https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/
Die darfst du also, mit Namensnennung(also z.B. ""Chee Zee Cave" Kevin MacLeod (incompetech.com)" in der Videobeschreibung) , auch kommerziell verbreiten, bearbeiten oder sonst wie verwenden.

Dnny8308
Fragesteller

Also kann ich einfach den Urheber angeben und was halt dazu gehört und das einfach in meinen Videos (als Hintergrundmusik) nutzen?

jort93  01.11.2022, 16:09
@Dnny8308

Ja, genau. Die CC-BY Lizenz erlaubt dir es so zu benutzen wie du willst, einzige Einschränkung ist dass du die Quelle angeben musst.

Da steht ja bei den stücken jeweils z.B.

Credit this piece by copying the following to your credits section:
"Adventures in Adventureland" Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 4.0 License
http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Das musst du, ohne die erste zeile natürlich, irgendwo angeben, und sonst hast du keine weiteren verpflichtungen und kannst damit machen was du willst. (Die Lizenz musst du auch angeben, genau so wie es da steht am besten einfach)

Kann dir empfehlen auf Soundcloud nach gemafreier oder lizenzfreier Musik zu suchen. Da findet man relativ schnell gute Sachen. Musst nur in die Beschreibungen gucken, wie du die Musik nutzen darfst (meistens mit Namensnennung).