Musik für YouTube?

2 Antworten

  1. Copyright musst du außer Acht lassen, wenn du in Deutschland wohnst. Denn das gilt nur für die USA. Wichtig ist, dass der Urheber eine kostenlose Lizenz zum Verwenden der Musik anbietet. Je nach Art der Lizenz ist dann eine Namensnennung notwendig, teilweise noch andere Voraussetzungen. Am einfachsten ist es, wenn du etwas mit der Creative-Commons-Lizenz findest. Da ist es einfach zu erkennen, was du für die Verwendung zu tun hast. Wenn es sich um Musik handelt, die ohne Anforderungen genutzt werden darf, dann muss auch nichts angegeben werden.
  2. Jedes Vervielfältigen oder Nachahmen stellt nach dem Urheberrecht eine "Kopie" dar. Dementsprechend darfst du solche Lieder nur verwenden, wenn sie entsprechend zu einer Parodie abgeändert wurden (in Bezug auf das Lied selbst, nicht das Schauspiel). Du müsstest also mindestens den Text ändern. Bei erlaubter Nutzung (Parodie oder Zitat) ist keine Namensnennung erforderlich.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

YouTube hat eine eigene Bibliothek für solche Sachen und es kann gut genug sein https://www.youtube.com/audiolibrary?feature=blog

404NotFound253
Fragesteller

Oh, das ist ja cool! Wusste ich gar nicht! Wie ist das da mit Credits?

oogabooga679  13.01.2023, 17:00
@404NotFound253

Bei den meisten braucht man kein extra Hinweis. Wenn in der Spalte vom Lizenztyp das YouTube Logo ist, dann steht folgendes dabei:

You can use this audio track in any of your videos, including videos that you monetise. No attribution is required.
YouTube may credit the artist and link the Audio Library from your video.
You may not make available, distribute or perform the music files from this library separately from videos and other content into which you have incorporated these music files (e.g. standalone distribution of these files is not permitted).

Wenn da "CC" steht dann muss man das aber in der Beschreibung angeben. Einfach auf das Symbol klicken und dann sieht man wie man das hinschreiben soll.