YouTube Copyright Musik?

2 Antworten

Nochmal als antwort an dich gerichtet.

Da ich selbst auch Musik hochlade..AI Cover und Instrumentale Versionen von Songs zum üben für Gitarre oder Bass [Tabulatur Videos] mit teilweise auch offiziellen tracks.

Man bekommt zwar eine Beschwerde wegen Urheberrechts, aber die ist ohne Auswirkung auf den Kanal, außer das du kein Geld mit dem jeweiligen Video verdienen kannst.

Geht ohne probleme, nur kannst keine Werbung mehr schalten auf dem video und damit kein Geld verdienen.

Manchmal schon, meistens jedoch nicht. YouTube hat Verträge abgeschlossen, wodurch man bekannte Musik in seinen Videos verwenden kann, ohne dass YouTube Probleme macht.

Prinzipiell bräuchte man zwar die Erlaubnis des Urheberrechtsinhabers, aber in der Praxis bei sehr vielen Songs eben nicht. Dein Video bleibt online, obwohl YouTube genau weiß, welche Songs du verwendet hast. Man kann dann halt nur kein Geld mehr mit dem Video verdienen; potentielle Einnahmen gehen an den Urheberrechtsinhaber.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit 2018 einen YouTube-Kanal.
Squidhard  26.01.2024, 00:58

Da ich selbst auch Musik hochlade..AI Cover und Instrumentale Versionen von Songs zum üben für Gitarre oder Bass [Tabulatur Videos] mit teilweise auch offiziellen tracks.

Man bekommt zwar eine Beschwerde wegen Urheberrechts, aber die ist ohne Auswirkung auf den Kanal, außer das du kein Geld mit dem jeweiligen Video verdienen kannst.

Geht ohne probleme, nur kannst keine Werbung mehr schalten auf dem video und damit kein Geld verdienen.

HerrPringles  26.01.2024, 01:46
@Squidhard

Wieso erzählst du mir das? Ich weiß das ja alles. Dein Kommentar war wohl eher an den Fragesteller gerichtet und nicht an mich.