Kann man Copyright geschützte Musik in YouTube Shorts hochladen?

3 Antworten

Es gibt einige Möglichkeiten, um urheberrechtlich geschützte Musik in YouTube-Videos zu verwenden, ohne dass das Video demonetarisiert wird.

Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Musik, die im Rahmen einer Partnerschaft mit dem Musikrechte-Inhaber oder einem Musikvertriebsdienst lizenziert wurde. Einige Plattformen, wie z.B. AudioJungle und ProductionTrax, bieten urheberrechtsfreie Musik zum Kauf oder zur Lizenzierung an. Es gibt auch die Möglichkeit, die Musik unter bestimmten Bedingungen kostenlos zu verwenden, wie z.B. unter Verwendung von Creative Commons-Lizenzen.

helikon
Fragesteller

ok aber einfach so nutzen ist schlecht oder?

Sofern du die Musik in der App (Kurzvideo erstellen) bei der Erstellung des Videos auswählen kannst, darfst du sie für ein Kurzvideo auch verwenden. Von externen Quellen "darfst" du das nur machen, wenn du es mit anderen Medien kombinierst und es maximal 15 Sekunden verwendest. Denn dann wird es nach deutschem Recht nicht gesperrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Das bietet YouTube ja jetzt so an, die sagen nur was, wenn das ein Video ist

helikon
Fragesteller

also bei shorts geht das? ich habe eins hochgeladen da wurde musik gefunden aber es hatte keien auswirkung auf das video laut youtube