30 Sekunden lang Lied in YT-Video einfügen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eins der am weitesten verbreiteten Missverständnisse lautet: Bis zu 30 Sekunden darf man Musikstücke verwenden, danach wird es kostenpflichtig. Dieser Irrtum hat seinen Ursprung vermutlich in den in vielen Musikshops üblichen 30 Sekunden, die man in einen Titel reinhören kann. So oder so: Es bleibt ein Irrtum. Musiktitel, die GEMA-geschützt sind (und das ist im Regelfall alles, was auch nur halbwegs benannt ist) darf ohne eine Lizenzierung nicht verwendet werden. Entweder also eine GEMA-Lizent erwerben – oder eben sich nach GEMA-freien Alternativen umsehen.

LG

Dieser Irrtum hat seinen Ursprung vermutlich in den in vielen Musikshops üblichen 30 Sekunden

Nee das hat nen rechtlich realistischen Hintergrund:

Die EU Kommission diskutiert seit 2012 um so ein Gesetz herum, damit man kurze Audioausschnitte legal ohne Einwilligung des Urhebers verwenden kann (wie man es bei Büchern und Artikeln bereits kennt).
Das mit den 30 Sekunden war von denen ein Beispiel. Und hat sich wohl rumgesprochen, was sich nicht rumgesprochen hat, ist das es noch nicht implementiert wurde und immernoch nur diskutiert.

Aber wie es so ist, die Leute merken sich nur das was sie sich merken wollen ;)

1
@Yetanotherpage

"Es bleibt ein Irrtum. Musiktitel, die GEMA-geschützt sind (und das ist im Regelfall alles, was auch nur halbwegs benannt ist) darf ohne eine Lizenzierung nicht verwendet werden." Die Gema "schützt" Musiktitel nicht. Sie wird vom Urheber beauftragt, Nutzungslizenzen zu verkaufen. Urheber, die nicht die Gema dazu beauftragt haben, nehmen das selbst in die Hand und müssen persönlich um die Erlaubnis zur Veröffentlichung ihrer Stücke gefragt werden. (oder liefern diese mit, in dem sie bekannt machen, dass sie die jeweiligen Titel unter CC-Lizenz veröffentlicht haben.)

0

Entweder du versuchst es einfach oder wenn das nicht klappt, pitchst du das Lied etwas hoch oder runter, damit es nicht mehr in der selben Tonlage wie das Original ist und somit nicht mehr genau das selbe Lied ist.

Das wäre ein Betrugsversuch und dieser ist strafbar!

Das ist also ein ganz schlechter Tipp!

0

Das stimmt wirklich, bekannte Youtuber nutzen diesen Trick auch. Alles was unter 30 Sekunden ist wird von Youtube nicht als Lied erkannt, Monetarisierung klappt also auch problemlos.

Das ist Unsinn was du da schreibst!

0

Das ist falsch. Auch wenn es nicht erkannt wird, ist es nicht automatisch legal. Gruß Nino

0

Wo gibt es kostenlose GEMA-freie Musik zu downloaden?

Ich brauche diese Musik für ein Sportvideo. Sie sollte auf gar keinen Fall per Lizenz eingeschränkt sein. Kaufen oder ähnliches werde ich sie ebenfalls nicht. Also wirklich reine, freie Musik für Videos auf YouTube etc. (Public Domain)

...zur Frage

Darf man Musik benutzen Youtube GEMA kurz nur ca 10sek?

Hay Leute
Ich verstehe dass nicht mit GEMA auf Youtube. Wann darf man Musik nutzen? Will nur für den Intro kurz Musik benutzen so ca 10sek. Die Youtuberin macht das auch immer am Anfang und wird auch nie gesperrt : gelöscht.

https://youtu.be/_oJZ1uSWA5k

...zur Frage

Woran erkenn ich GEMA Freie Musik?

Hey,

Mein Kumpel und ich wollen ein Internetradio machen, aber wollen eine Gema bezahlen und das heist wir brauchen freie Musik. Worann erkinn ich freie Musik. Und fallen Remixe von irgentwelche Liedern dann auch unter des Gema ding oder darf ich nur eigen gemixte Sachen spielen?

Danke Schonmal ;)

...zur Frage

Urheberrecht umgehen?

ich möchte für ein YouTube video Gema-geschütze Musik verwenden, und weiß nun nicht ob ich das irgendwie umgehen kann.

kann ich solch einen Musik verwenden, wenn ich die Urheber angebe? z.b. bei dem Lied Gangnam Style von Psy, dass ich angebe das es das lies Gangnam Style von Psy ist. kann die GEMA mein video dann auch noch sperren?

...zur Frage

Traurige Gema-freie Musik?

Hi, kennt ihr Traurige Gema-freie Musik? Ich brauch sie für ein Kurzfilm!

...zur Frage

Was ist die Original Melodie von dem Intro der Tex Avery Show?

Hi, ich suche danach schon länger und habs auch schonmal gehört nur mir ist der Name entfallen. Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?