Gemafreie Lieder? Alligatoah?

1 Antwort

Hallo Johlitos,

meine Antwort kommt zwar spät - aber lieber spät als nie :))

Du wirst in den Charts keine Musik finden, die nicht GEMA-geschützt ist. Denn dadurch bekommen die Urheber der Musik (Komponist, Texter und Musikverleger) ihr Geld, von dem sie leben.

Natürlich bekommen sie auch eine Gage, wenn sie irgendwo auf der Bühne auftreten, aber das ist eben nur ein Teil des regelmäßigen Einkommens.

Zu deiner Frage, ob Musik von Alligatoah GEMA-frei ist:

Nein, auch der Künstler Alligatoah, der mit bürgerlichem Namen Lukas Strobel heißt (laut Wikipedia) lässt sich durch die GEMA vertreten.

Siehe auch angehängtes Bild.

Das kannst du auch in der Datenbank der GEMA (https://online.gema.de/werke/search.faces) nachschauen.

Wenn du Musik in deinen Videos verwenden willst, dann musst du vorher die Genehmigung einholen, die Musik mit deinen Bildern in Verbindung zu bringen.

Wenn du das nicht gemacht hast, dann darfst du die Musik nicht für dein Video verwenden.

Es gibt auch Webseiten, die Musik anbieten, die unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht wurden.

Die kannst du meistens verwenden, wenn du den Namen des Titels, den Namen der Urheber und den Link zu deren Webseite (z.B. facebook) im Abspann nennst.

Allerdings wird meistens ausgeschlossen, dass die Musik zu kommerziellen Zwecken genützt wird (ich sag nur 'Monetarisierung auf YouTube').

Eine Seite dafür ist z.B. jamendo . com - erwarte da aber nicht die aktuellen Chartbreaker!

Liebe Grüße

ichausstuggi

"Willst du" von Alligatoah = GEMA-pflichtig - (Lied, GEMA)