Gema auf Youtube: Ab wie vielen Sekunden?

3 Antworten

Es kann dabei durchaus seien dass die Bots oder die Mitarbeiter der Gema das nicht höhren/bemerken!

TheStone  09.05.2014, 20:28

Weder Bots noch Mitarbeiter der Gema wühlen auf Youtube herum um irgendetwas sperren zu lassen.

Hallo LordWaji,

das ist ein schlichtes und schlechtes Gerücht, dass man/frau Musik frei verwenden kann, wenn sie nur ein paar Sekunden dauert.

Es reicht aus, wenn ein, zwei Takte verwendet werden und dadurch schon die entsprechende Melodie erkennbar ist. Es gibt sogar Tarife bei der GEMA, bei denen sogar Sekunden der Musik angegeben werden müssen.

Du bist auf der sicher(st)en Seite, wenn du gar keine GEMA-pflichtige Musik nimmst, sondern Musik, die unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht wurden.

Viele Komponisten wollen dann z.B. nur, dass der Titel und der Name des Urhebers im Abspann genannt wird.

Das darf jeder Urheber aber selbst festlegen!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Du bekommst nicht nur Gemaprobleme, sondern Probleme mit jedem Urheber, dessen Erlaubnis du nicht hast, sein Zeug zu veröffentlichen, wenn der Schnipsel lang genug ist, dass man das Musikstück identifizieren kann. (ab da ist dann für gewöhnlich die nötige Schöpfungshöhe gegeben, damit das Urheberrecht greift.)