Sind die Piano Cover auf YouTube ohne GEMA?

3 Antworten

Das geht aber du musst natürlich den Typen der/die das gecovert hat fragen ob du es von ihm verwenden darfst

Nach meinen Kenntnissen, was das angeht, darfst du, sofern es der YouTuber, der das Cover hochgeladen hat, es nicht verbietet das Cover in Dein YouTube Video einbinden.

Am Besten du schreibst den YouTuber mal an, wenn Du dir nicht sicher bist, oder nirgendswo genannt wird, ob du das Lied verwenden darfst.

Ich hoffe ich konnte helfen und einen schönen Tag noch!

Phenax

Journey84
Fragesteller

okay, werde ich so machen. Danke dir.

augsburgchris  29.05.2017, 14:51
@Phenax

Gilt aber nur wenn der Coverspieler seine Version lizensiert hat.

Unwahrscheinlich da das Originallied also die Melodie immer noch lizenzpflichtig ist.

Phenax  29.05.2017, 14:46

Ich habe mal einen angehenden Rechtsanwalt gefragt, dieser sagt, dass Cover auf YouTube nicht unter Copyright stehen, sofern es der Nachspieler nicht anders sagt. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

LG

augsburgchris  29.05.2017, 14:50
@Phenax

Da hast du bedingt recht. Das eingespielte Cover ist ein neues Werk. Dennoch gehe ich davon aus, das das eingespielte Cover nicht unbedingt nach dem Original lizensiert ist, sonst würde der Coverspieler definitiv auf eine Lizenpflichtigkeit Hinweisen. Warum sollte er für andere zahlen. Dann ist es doch wieder illegal.

Sonst würde ich mir ne Band mieten, denen 100 Euro in die Hand drücken und sagen spielt mir einmal die Charts rauf und runter und ich nehme es auf und verwende es dann lizenzfrei.

Phenax  29.05.2017, 14:52
@augsburgchris

Stimmt auch wieder. Ich kann ja mal einen Rechtsanwalt diesbezüglich anschreiben.

LG