Brauche ich eine Lizenz für ein Cover auf Youtube?

2 Antworten

Ohne Genehmigung des Autors und Komponisten dürfen Covervideos nicht hergestellt werden, denn ein Video macht, stellt den Song in einen neuen Zusammenhang. Dafür braucht man das OK des Künstlers. ... Künstler können Geld an der Kopie verdienen. Möglich macht das ein Erkennungssystem auf Youtube, Content-ID genannt

Da gibt es eine schöne Seite zu dem Thema: Die häufigsten Fragen zu Musik bei Youtube

http://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244

Einfach mal durchlesen und du weißt danach Bescheid.

Iceav
Fragesteller

Mein Problem ist, dass dieser Vertrag zwischen der GEMA und YouTube ja nur bis 2019 gelten sollte. Ich habe gehört, dass mittlerweile gar kein vertrag mehr nötig ist, sondern YouTube automatisch lizensiert. Weißt du mehr dazu?

chanfan  26.04.2021, 14:31
@Iceav

Das Urheberrecht bleibt aber bestehen. Du brauchst dich nur an die Vorgabe für die Coverversionen zu halten. Dann machst du eigentlich nichts verkehrt.

Wenn du es ganz genau wissen möchtest, dann mußt du woanders nachfragen, das oben ist der aktuellest Link, den ich so weiter gebe. Was anderes ist mir nicht bekannt.