Darf ich cover songs auf youtube hochladen?

3 Antworten

Moin,

idR dürfte es sich bei Cover Songs um sog. „Bearbeitungen“ iSd § 3 UrhG handeln. Zur Veröffentlichung oÄ ist die Zustimmung des Urhebers des Originals erforderlich bzw dem, der die Lizenz innehat, vergleiche § 23 UrhG.

Dies scheint in diesem ominösen Vertrag der GEMA mit YouTube abgegolten zu sein.

Ich schätze, dass Coversongs nicht mit einem Filter erkennbar sind. Deswegen hat wohl die GEMA mit Youtube einen Vertrag diesbezüglich ausgehandelt. Aber keiner scheint wirklich zu wissen, was da drin steht?!

Aber die Wirkung ist deutlich zu erkennen. Jeder kann Covers von Songs auf Youtube hochladen ohne dafür belangt zu werden.

Ich würde es an deiner Stelle einfach probieren.

Einfach mal ein bisschen lesen und verstehen: https://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244

Es kommt darauf an: Auch wer nur aus Begeisterung ein Stück covert (also nachspielt) und damit kein Geld verdienen will, muss zunächst die Erlaubnis haben, wenn er davon ein Video hochlädt und es damit veröffentlicht.