Hochgeladenes Video gesperrt auf Youtube?

8 Antworten

Spontan fallen mir 2 Möglichkeiten ein:
1. Sofern dein Kollege dazu bereit wäre, würde ich empfehlen, die Musik des Videos auszutauschen und dafür Copyright-freie Musik zu verwenden.

Oder

2. Das Video auf einer anderen Plattform hochladen. An meiner Schule gibt es eine Online-Nachrichten-Sendung, bei der des Öfteren Beiträge mit geschützter Musik gezeigt werden. Anfangs haben wir diese Sendungen noch auf YouTube hochgeladen, aber da wurden sie recht schnell gesperrt. Deshalb sind wir auf die Seite "Vimeo" gewechselt. Dort sollte es eigentlich keine Probleme mit der Musik geben.

Am besten das Video neuschneiden und Musik drunterlegen, die Copyright Free ist, diese bekommt man viel auf YouTube selber, z.b. NoCopyrightSounds (NCS) oder von Killthecopyright und und und...einfach mal bei YouTube No Copyright Music eingeben, da wird sich schon das passende finden lassen, dass dein Kumpel verwenden kann...in der Video beschreibung, die Social Media Links des Künstlers reinpacken und von wo das Video ist und schon sollte alles öffentlich ansehbar sein :)

Der Kollege sollte sich die AGBs halt mal durchlesen.
Vielleicht sollte er in diesem Fall Gema-freie Musik verwenden, wenn es daran lag

Ich glaube dass es an den Musikrechten liegt, aber was für Musik hat er denn verwendet?

EILoco
Fragesteller

Runtergeladene von Amazon, also käuflich erworben

X3nox  16.09.2016, 12:37
@EILoco

Ist egal wie erworben, sondern nur von was und ob die sich die Rechte vorbehalten. Ich habe meine Videos Monetarisiert, also es läuft Werbung, dann gehts glaub ich auch. Kannst ja mal auf meinen Youtube Kanal schauen wie ich es gemacht habe: Hallo Neu

Das mit den Anschreiben der Labels wird nicht funktionieren, da sich youtube nicht die mühe machen wird das zu prüfen. am einfachsten selbst ein paar Melodien zusammensetzen am PC und ab ins Video.