YouTube Video aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt!?

3 Antworten

Das Video wurde gesperrt, weil du verbotenerweise Musik verwendet hast. Bei dem Video gibt es daher keinen Unterschied mehr zwischen "nicht gelistet" und "privat". Das Video kannst nur du selbst sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
Nicor673
Fragesteller

Hat das irgendwelche Folgen für mich oder bekomme ich jetzt eine (Geld-) Strafe?

KevinHP  03.04.2023, 13:25
@Nicor673

Das Urheberrecht (UrhG) sieht eine Gefängnis- oder Geldstrafe vor. Allerdings nur, wenn der Urheber das auch "zur Anzeige" bringt bzw. Strafantrag stellt.

In den meisten Fällen hast du nichts zu befürchten, weil es sich hier um automatische Prüfungen handelt. Der Urheber hat bei YouTube hinterlegt, was mit solchen illegalen Videos passieren soll. Es kann sein, dass er darüber eine Info bekommt, aber er wird vermutlich wenig Interesse an einer strafrechtlichen Verfolgung haben, wenn das Video eh nicht mehr sichtbar ist.

Das heißt dass der Urheber die Rechte an dem Video hat. Er kann es also ohne dich zu Fragen verwenden und falls du damit was verdienen solltest wandert das Geld in seine Tasche. Es ist jedoch keine Verwarnung also hast du weder einen Strike, noch bist du mit dem hochladen von anderen Videos eingeschränkt

KevinHP  02.04.2023, 21:05
Er kann es also ohne dich zu Fragen verwenden

Das ist grundlegend falsch.

Nein es passiert nix das Video ist einfach weg oder entmonetarisiert. Also Geld dass du mit dem Video verdienst bekommt der Inhaber.

Nicor673
Fragesteller

Aber warum wurde das Video gesperrt? Da steht „Gesperrt,

Das Video enthält urheberrechtlich geschütztes Material.

Daher wurde es weltweit gesperrt.“

Was bedeutet das für mich?