Urheberrechtsbeschwerde, was tun?

2 Antworten

Eine Beschwerde führt nicht direkt zu einer Verwarnung des Kanals.

In deinem Fall hast du Musik verwendet, für die du keine Lizenz hast oder die manuell nachgewiesen werden muss. Das bedeutet nach deutschem Recht erstmal, dass du dich strafbar machst.

Abgesehen davon wird dir angezeigt, dass der Urheber der Verwendung zustimmt – und dass das keine Auswirkungen auf dein Video haben wird (eventuell kannst du keine Werbeeinnahmen erzielen). Das liegt daran, dass der Urheber im YouTube-Filter zwar sein Lied eingefügt hat (automatische Erkennung), gleichzeitig aber eingestellt, dass die Videos nicht gesperrt werden. Er bekommt das evtl. angezeigt, sodass er theoretisch im Nachhinein auch gegen dein Video vorgehen könnte, denn das ist sein Recht. Das passiert allerdings so gut wie nie und eher bei "problematischen" Videos aus seiner Sicht.

Wenn du das Lied bereits gekauft hast und du für die Veröffentlichung eine Lizenz hast, dann kannst du bei YouTube eine sogenannte Gegendarstellung einreichen, also deine Lizenz nachweisen. Dann verschwindet auch die Meldung.

Eine Kanalverwarnung bekommst du nur, wenn dein Video aufgrund der Verwendung der Musik gesperrt oder eingeschränkt wird, also der Urheber nicht damit einverstanden ist. Dann solltest du das Video schnellstmöglich löschen und die Verwarnungsfrist (90 Tage) für neue Videos abwarten, damit du nicht das Risiko eingehst, dass dein Kanal durch einen weiteren Verstoß endgültig geschlossen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
Paulllll12
Fragesteller

Also wenn wir mir das wie auf dem Foto angezeigt wird kann ich einfach das Video hochladen ohne irgendwelche Nebeneffekte?

Bist du YouTube Partner? Dann wirst du das Video möglicherweise nicht monetarisieren können (siehe Screenshot), wenn nicht, wird das keine Auswirkungen haben (ebenfalls Screenshot). Was du tust, bleibt dir überlassen, aber fremde Musik zu verwenden ist immer Problematisch. YouTube hat ja selbst ein paar Tracks, die man verwenden kann, ansonsten gibt es Anbieter, die gegen eine Gebühr die Nutzung ihrer Musik zulassen.